• Hallo,


    kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man Kalt-Kathodenröhren dimmen kann?


    Die Eingangsspannung des Inverters (Wandlers) zu vermindern, bringt nur begrenzt etwas. Die Resultate bei mir mit ca. 7 Volt DC statt 12 bzw. 5Volt sehen so aus (siehe Anhänge). Kann man mit ca. 200 unterschiedlich langen 12V-Pulsen pro s etwas erreichen (z.B. 3 ms an, 2 ms aus)?


    Andere Ideen?


    Grüße


    Dieter

    Bilder

    • ccfl5v.jpg
    • ccfl7V.JPG

    Ich liebe Sharp. Die Arbeit nimmt nie ein Ende.

  • Die Wandler die ich verbaue habe alle PWM Eingang und meist auch einen Gleichspannungseingang zum dimmen. Ich denke mal die werden einfach nur den Strom zurückdrehen nachdem die Röhre mal gezündet hat.


    Korrektur - einmal hatte ich auch schon einen Wandler der über die Versorgungsspannung gedimmt hat. So im Bereich von 3,5-5V (5V Wandler).

  • Hallo, ich dachte zuerst, meine Idee wäre bahnbrechend 8) . Nach etwas Suche habe ich einen Artikel von einem Prof der Uni von Taipeh gefunden. Der erschien mir so kompliziert, dass ich nicht weiter eingestiegen war. Das Stichwort PWM habe ich dort nirgends gefunden.


    Vielleicht ist meine Idee ja immer noch toll. Immerhin kann ich einen günstigen, ggf. bereits vorhandenen Inverter nehmen und mit zusätzlichen 555 und einem Schalttransistor bin ich ganz weit vorne. Mal sehen, was Rafikis Dinger kosten.


    Grüße


    Dieter

  • Um welche CCFLs geht's hier überhaupt? Bei 12V denke ich automatisch an so Dinger wie sie in TFTs eingebaut sind. Also im unteren W Bereich. Und da gibt's immer die passenden Converter z.B. von TDK, ERG.... Sowas ist in der Regel per PWM und/oder Gleichspannung dimmbar. Manchmal auch über die Versorgungsspannung.


    Bei CCFL für Raumbeleuchtung, also normale Leuchtstoffröhren und Sparlampen im (6)12-82W Bereich, macht sowas OSRAM oder Tridonic. Da gibt's auch dimmbare über PWM, Spannung oder EBI.... Muß aber auch immer passen zur Röhre.