• Hallo,


    um die störenden Lautstärkeunterschiede beim TV zwischen Film und Werbung auzugleichen suche ich einen Einbausatz oder sonstiges Modul für den automatischen Pegelangleich (Limiter)
    Kann mir jemand dazu einen Tip geben oder einen entsprechenden Bausatz empfehlen.


    mfg: Josef

  • Wenn Dein Fernseher auf Schaltspannung an der Scartbuchse reagiert und man "im Hintergrund" das Programm umschalten kann, dann kannst Du einen handelsüblichen Limiter an die Scartbuchse hängen, solche Dinger gibt es im Musikalienhandel.


    Du mußt dann nur eine Adapterbox bauen, in der das FBAS-Signal durchgeschleift, Audio zum Limiter weitergereicht und eine Schaltspannung an den Fernseher gelegt wird.


    Natürlich kann man auch ein entsprechend kleines Gerät direkt im Fernseher vor der Lautstärkeregelung einschleifen.


    Aber ich schätze, daß Du damit kein befriedigendes Ergebnis erzielst, denn das macht auch die Dynamik z.B. bei Filmen kaputt -wenn man abends einen Ehktschn-Fuim sehen will, während nebenan der Säugling schläft, ist das ja praktisch, aber sonst verringert es doch den Filmgenuß.
    Außerdem sind Limiter, die den Klang nicht völlig zunichte machen, ziemlich aufwendig und entsprechend teuer.


    Um wirklich nur Werbung leiser zu drehen, braucht man ein intelligentes Gerät, das quasi die "Tondichte" mißt, Pausen ignoriert, und das ganze in Relation zum gesamten Pegel bewertet -ohne uC nicht zu machen.


    Gruß
    marsoman

  • Hallo Klaus,


    danke für den Link, das Gerät ist super und habe ich auch mal bei Conrad (vor meiner Haustüre) getestet.


    Was ich bräuchte wäre lediglich eine kleine Schaltung, die ich nach der Lautstärkeregelung in den Tonzweig einschleife und den Pegel automatisch ausgleicht.


    mfg: Josef

  • Hallo Josef,
    ich hatte mich auch mal nach entsprechenden Compressor/Limiter-Schaltungen umgetan. Sinn der Sache bei mir war eine externe Dynamikregelung von schlecht produzierten DVDs (Sprache total leise aber bei jedem Knall haut es dir die Ohren weg) bei TV-Wiedergabe.


    Herausgekommen ist eine relativ simple Schaltung eines VCA (für Mic oder Line) mit trotzdem Hifi-Qualitäten (für Stereo doppelt aufbauen).


    Ich hoffe, dass klappt mit dem Datei-Anhängen:)


    mfg , Tom

  • Hallo Josef,


    der OP4 dient in dieser Schaltung lediglich zur Erzeugung einer virtuellen Masse bei einfacher Spannungversorgung. Falls eine symetrische Spannungsversorgung für die OPVs vorhanden ist, kann die Schaltung natürlich dahingehend abgewandelt werden.
    Als Hinweis zur Stereoversion: die Regelspannung (OP3) sollte dabei aus dem Summensignal beider Stereokanäle gebildet und damit dann beide Verstärker (L u. R) gleichzeitig gesteuert werden (wegen Gleichlauf und Erhaltung des Stereoeffekts).


    mfg, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]