[GELÖST] Toshiba 32XV556D - Bildfehler & schwarzer, horizontaler Balken

  • Hi Leute,


    ich habe einen Toshiba 32XV556D LCD Fernseher. Sobald ich den einschalte, flimmert das Bild im 0,5 Sekunden Takt. Egal, ob ich im Menü bin oder im TV Bild, es flimmert und ein breiter horizontaler Streifen wandert dabei vertikal durch den Bildschirm.


    Ich habe mal die Rückwand abgenommen und festgestellt, dass taktgleich zum Flimmern aus dem Netzteil ein Summ-Geräusch ertönt. Quasi Bsst, Bsst, Bsst, Bsst, ....


    Die Kondensatoren auf dem Netzteil sind nicht ausgebeult oder geplatzt und sehen gut aus. Was könnte auf dem Netzteil noch defekt sein?


    Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Symptomen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Beste Grüße,
    Tolga

  • Die 24V im Netzteil brechen zusammen und Netzteil startet wiederholt neu. Entweder Kurzschluss im Inverter oder die Steuerung des Netzteils.


    Welches Netzteil und welcher Inverter sind es genau?

  • Hallo,
    das sieht nach Netzteil aus!
    Schau dir mal den Siebelko 150µf 450Volt an der könnte verfault sein!
    Auch mal alle anderen Elkos prüfen oder besser mal erneuern z.b mit einem ESR Meter oder einem Kondensatormessgerät.
    Netzteil gibts als Ersatzteil auch komplett zu kaufen.
    Mfg Andreas

  • Hallo. Falls ein Philips-Display drin ist auch die Elkos auf dem Inverterboard überprüfen.
    Ich bekomme hier jede Menge Toshis 37X rein mit defekten 680µF/35V Elkos auf den Invertern.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten! Habe gar nicht mitbekommen, dass Antworten da sind. Habe nur rein zufällig mal reingeschaut :)


    Ich habe mich mal etwas intensiver mit meinem TV beschäftigt und habe festgestellt, dass das Ticken nicht vom Netzteil kommt, sondern ganz oben vom Panel.
    Wenn ich das Panel vom Mainboard abstecke, hört das Ticken auf. Wenn ich das Panel vom T-Con Board abstecke, hört es ebenfalls auf (logisch, denn dann kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung bleibt an).
    Wegen letzterem schließe ich den Inverter aus, da die Beleuchtung dauerhauft leuchtet. Das Pulsieren des Bildschirms ist kein Pulsieren der Hintergrundbeleuchtung sondern es kommt vom Signal, also ab dem T-Con Board. Ich hoffe, dass nicht das Panel selbst defekt ist! ;(



    Ich hatte den Inverter anfangs auch mal ausgebaut, die
    ElKos sahen noch sehr gut aus. Werde ihn aber morgen noch einmal ausbauen und noch genauer hinsehen.


    Ich habe auf dem Netzteil sechs 470uF 35Volt ElKos getauscht, leider kein Erfolg.


    Zudem habe ich ein neues T-Con Board bestellt. Werde es mit dem mal testen. Ich hoffe der kommt morgen per Post :)


    Bilder vom Netzteil und A/V Board (Quellen: Google Bildersuche):






    Würde auch Netzteil tippen, elkos prüfen! Die 24V kannst du aber auch mal ebens messen!


    An welchen Anschlüssen mache ich das genau?


    Gruß,
    cy2u5

  • Hast Recht, leider habe ich aber kein Messgerät zur Hand :(
    Ich glaube aber nicht dass es am Inverter liegt, da die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft leuchtet.
    Das Flimmern kommt vom Bild bzw. Signal. Daher Verdacht auf T-Con Board oder Main AV Board.

  • Hi Leutz,


    habe heute mal ganz spontan die restlichen ElKos getauscht, somit sind "ALLE" ElKos gegen Panasonic ElKos getauscht worden.
    Nach dem Einbauen und Einschalten war sofort ein klares, nicht mehr blinkendes Bild zu sehen. TV bei eBay für 60 € gekauft,
    Ersatzteile (mehr als benötigt gekauft - zur Reserve) bei Conrad für 13 €. Für 63 € ein 32" LCD für mein Büro (PC, PS3, XBOX360 & Sat-TV werden darauf laufen) ist doch optimal :)



    Vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfen! Ihr seid spitze.


    Beste Grüße,
    cy2u5