LCD SAMSUNG LE37S71B - Regelung des Inverters

  • Hallo,
    LCD SAMSUNG LE37S71B - Backlight leuchtet weniger als eine Sekunde, dann erlischt, geht nur Ton.
    10u am Pin 4 U14 OZ964SN (Softstart) verlängert Lauf des Inverters auf ca 5 sec, mit analog Multimeter (600 kOhm) läuft dauernd.
    Am Pin 9 von U14 fehlt die Information vom Strom der CCFL.
    Am Ende der CCFL messe ich die Pulse, auch Gleichspannung am Gleichrichter D34,
    diese Spannung soll laut Datasheet direkt zum Pin 9 des U14 kommen, aber in diesem Inverter stehen noch einige Transistore im Wege.


    Bitte um Schaltplan des Inverters, oder Tipps, was kaputt sein könnte.


    Danke, Ladislav

  • Inverter hat Kennzeichnung "CPT 370WA03S" "4H.V1838.491/B1", ich vermute von CHUNGHWA.
    So sieht er aus: http://www.mj-van-de-lcd.nl/popup_image.php?pID=2032


    Inzwischen habe ich Transistore untersucht, (Q42, Q43) - sind OK, aber OZ964SN -pin9 hat 30 Ohm gegen der Masse.
    Aber kein Dauerkurzschluß, ohne +5V messe ich 32 kOhm. Wie kann Eingang eines Op Amps sowas machen?
    Ist OZ964SN kaputt? Kann Man ihn irgendwo kaufen?


    Danke, Ladislav

  • Diese Inverter für die Chungwa-Displays enthalten etwas größere Darfon-Trafos Typ 6008B, diese sind (noch) nicht so gut erhältlich.
    Im A**O-system sind sie schon angelegt, aber ohne Lieferzeit und Preis.
    Am besten mal die Werte der Sekundär-Wicklungen genau überprüfen, am besten die Werte notieren, diese sollten ca 2180 Ohm haben.
    Auch bekommen diese Trafos selten Unterbrechung, dafür aber öfter partiellen Windungsschluss.
    Es kommen dann Messwerte von 1500-2050 Ohm dabei heraus.
    Hatte auch gerade einen Defekten, dessen eine Wicklung (2182 Ohm) normal war, die andere( 2020 Ohm) hatte Windungsschluss.
    Wenn die Werte nur wenig (100-150 Ohm) abweichen kann es sein, dass er anfängt zu flackern o.Ä.
    Überlege noch, den Trafo zu besorgen oder ein ganzes Board.
    @ KGB: Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann könnte jeder der hier EK-Preise postet sich ein anderes Forum suchen!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke, oberste Trafo scheint tatsächlich kaputt zu sein.
    Alle Trafos haben an Pins 1 u 4 nahezu Sinus, 12Vss, am Pin 1 oben halbe Amplitude und Verzerrung.
    Verzerrt ist auch die Hochspannung, Tastkopf habe ich nur 10:1, die zeigt es vom Abstand,
    oder mit einem stück Draht mit dicker Isolierung, an der Spitze gewickelt.


    Ladislav

  • Hallo. Mein Inverterboard ist heute aus England eingetroffen, ich habe mal probeweise einen intakten Trafo dort ausgelötet und den defekten dadurch ersetzt.
    QED (Quot Erat Demonstrandum), Inverter läuft.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo zusammen,


    habe ähnliches Problem bei selbigem Inverter aus einem LE37R72. Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf, geht dann aus. Bild bleibt da(Taschenlampe), Ton bleibt da.


    Habe alle Trafos (Darfon 6019B und baugleicher Darfon 6020B befinden sich auf dem Board) gemessen: Einer zeigt bei einer Windung 2,1k Ohm, andere Windung 2,2k Ohm, alle anderen Trafos auch ca. 2,2k Ohm. Gemessen von Pin 1-8 und Pin 4-5.


    Könnte der eine Trafo mit 2,1k die Schutzabschaltung auslösen, oder könnte theoretisch auch die CCFL-Röhre einen defekt haben? Würdet Ihr sagen ich soll mal den Trafo auf Verdacht tauschen? 5% Abweichung wäre meiner Meinung nach noch normal. Kenne mich da aber nicht so aus und hoffe auf Eure Hilfe.


    Einen schönen Abend!

  • Auf jedem Fall wurde auf dem Board schon gearbeitet laut dem einem Trafo. Ich denke nicht das nach deinen Messungen ein Trafo defekt ist. Hast du die Mosfets durchgemessen?


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Kurzes Update:
    Mosfets scheinbar alle in Ordnung. Habe alles durchgemessen, auch die Trafos schienen in Ordnung.


    Habe jetzt günstig einen Inverter erstanden und Kiste läuft wieder. Kann mir nur denken es war vielleicht doch der eine Trafo...