Zahnriemenwechsel bei Vorwerk-Teppichbürste ET340

  • Hallo zusammen,
    habe mich heute erfolglos bemüht bei dieser elektrischen Teppichbürste den Zahnriemen auszutauschen und inzwischen resigniert ein Ersatzgetriebe bestellt. Aber interessieren würde mich schon, wie man das Getriebe aufbekommt (was muss fixiert werden, wo muss man schrauben,...?).
    Vielleicht hat ja einer in diesem Forum einen Tipp für mich.



    Schönen Abend


    gomera

  • unter den beiden rollen sind noch 2 schrauben, das blech muss auch ab.
    dann sind da noch einraster an den seiten die du öffnen musst. eventuell ist noch irgendwo ne schraube versteckt.


    habs mal vor nem jahr gemacht, ist ziemlich hakelig, aber machbar...


    mfg

  • Danke für den Tipp mit den Rädern klammheimlich, das war mir auch nach langem Suchen erst aufgefallen.
    Allerdings bin ich inzwischen so weit, dass Getriebe ausgebaut zu haben - siehe Bilder.
    "Getriebe" ist vielleicht übertrieben für das Teil, es besteht aus einem Gussgehäuse in dem der Zahnriemen läuft (laufen sollte) und beidseitig gelagerten Wellen
    auf deren Enden die Bürsten gesteckt werden.
    Wie kann ich die Antriebswellen von dem Gussgehäuse lösen, um den Zahnriemen draufzukriegen?
    (Vielleicht Welle im Schraubstock fixieren und das Zahnrad mit Gehäuse drehen um eine Konterung oder ähnliches zu lösen?)
    Nicht ganz ohne....


    Habt ihr noch eine Idee?


    mfg
    gomera

    Bilder

    • Getriebe1.png
    • Getriebe2.png
  • vielleicht haben die beiden Achsen ja irgendwelche Madenschrauben an den stellringen. diese sollten m.E. die Achsen nur in Position halten. Ich würde mal alles gründlich reinigen und untersuchen. S´taub macht Details unsichtbar.

  • Hi


    Sorry because i write in English, but i don't speek German, hope is not against rules of a forum and sorry for so old topic, but i'm stuck at the same point like user "gomera" i can't dismantle those two axes, so i can put a new strap on a wheel.
    I don't see any screws on axes, like felline suggested to look for screws.
    Was someone able to successfuly change strap on et340?
    If someone have a solution, can also write it in German, i can translate it on google translate.


    Danke


    http://www.repdata.de/wbb2/ind…7ec235ad26ef7981283d76041