ITT Schaub Lorenz Stereo 3000 ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens ein sehr schönes altes Radio aus den 70ern geschenkt bekommen.
    Es handelt sich um das Stereo 3000 von Schaub Lorenz.


    Es gibt aber leider keinen Mux mehr von sich.


    Ich benötige zur besseren Fehlersuche aber einen Schaltplan weil ich zwar spannungen messen kann, aber ich nicht weis ob diese so richtig sind.


    Es sind schonmal einige Elkos optisch defekt soviel ist klar aber daran liegt es nicht alleine.


    Es wäre schön wenn mir jemand mit einem Schaltplan oder nem Reparaturtipp helfen könnte.


    Dankeschön schonmal im Vorraus !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo,


    @...Es gibt aber leider keinen Mux mehr von sich.
    nimmt das gerät strom auf ?. evtl sicherungen des netztrafos defekt oder kontaktflächen der sicherungen od. des halters oxidiert. auch könnte ein im trafo verbauter thermoschalter ausgelöst haben, messen!


    mehr nach rückmeldung


    mfg


    harry

  • hallo,
    also ich schreib nochma ausfühlicher was ich gecheckt hab.


    Ich hatte ja schon geschrieben das ich Gleichspannung messe nach den 2 Gleichrichtern das ist beim einen so um die 20V und beim andern 4,5V.


    Der trafo an sich brummt und es kommt auch Spannung an beiden Sekundärausgängen raus.
    Sicherungen sind alle in Ordnung.


    Da ist ein großer elko drinne an dem Messe ich 12V also scheint die Spannungsreglung über die verbaute 13V Z.Diode schonmal zu funktionieren.


    Ich müsste halt mal wissen wohin die Spannung noch geht und ohne Plan ist das recht schwer alle stellen auszumachen.


    Ich tippe aber mal das der Fehler irgendwo im Netzteil Bereich liegt, also irgendein Transistor der Platt ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo polo6n,


    @....Ich hatte ja schon geschrieben das ich Gleichspannung messe nach den 2 Gleichrichtern das ist beim einen so um die 20V und beim andern 4,5V.


    wo stand das geschrieben???.... bin ja wohl blind.


    im netzteil gibts keine transistoren.


    der größte elko mit ca. 2500µF sollte der sein, an dem du die ca.20v gemessen hast, diese spannung geht über eine sicherung (ca. 1A nach meiner erinnerung) an das nf endstufen transistorpärchen an dessen gemeinsamen ermitter die halbe spannung abfallen sollte, auch ist hier der ausgangselko zum lautsprecher verlötet (schlägt gerne durch und tötet den lautsprecher).


    mehr nach rückmeldung


    mfg radioharry

  • hallo harry,


    gut ok ich hab nur geschrieben das ich spannung messen kann du hast dich also nicht verguckt, war mein fehler sry.


    stimmt im netzteil gibt es keine transistoren aber an dem einen Kühlkörper sind noch welche verbaut, ich weis nicht wofür die sind, ich dachte zur spannungsreglung.


    die transistoren der nf endstufe befinden sich ja direkt am kühlkörper beim trafo.


    ich werde also mal ein paar elkos checken auf schluss, mal sehen ob ich was finde, aber ich denke wenn da ein schluss ist müsste doch die spannung abfallen oder?


    die skalenbeleuchtung funktionier übrigens auch nicht, also es ist irgendwie alles tot.


    ich werde morgen also erstmal erneut messen


    mfg
    steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo polo6n,


    als endstufentransistoren ist das bekannte pärchen im t03 gehäuse ad161/ad162 verbaut. messe bitte an deren ermittern gegen masse (in diesem fall +) ob die halbe versorgungsspannung anliegt bzw. über den sicherungshaltern 401 und 402 auf der kleineren leiterplatte (reglerplatte) den ruhestrom der ca. je 10ma betragen sollte, wenn ja ist die stufe ok.


    da das gerät für max. 220 volt netzspannung ausgerüstet ist, müsste bei den heutigen 230v auch die spannung am großen elko größer 20 v sein. die nf stufen werden auch nur von diesen 20-25v betrieben. die tuner und die zf bekommen über elko c355, der die spannung vom zweiten gleichrichter bekommt, ihre benötigten 8-9v. die skalenlampe liegt vorm zweiten gleichrichter hinter der sicherung si. 301 mit ca. 250ma


    viel erfolg


    mfg harry

  • ok danke harry das hilft mir schonmal weiter da weis ich zumindest an welcher spannung was hängt, ich versuche morgen daran zu messen.


    also 8-9 v hatte ich niergens, nur so um die 4,5V, ich glaube da war noch ein elko der sah so aus als ob er etwas auseinander gegangen wär der könnte nen schluss verursachen, also somit nen spannungs verlust. Ich werde mal ne elkokur machen, kann net schaden bei solchen alten geräten.


    ich wünsche noch einen schönen abend
    mfg
    steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."