Philips 42 PF 7411/10

  • Hallo,


    habe Probleme mit meinem Philips LCD 42 PF 7411/10 vermutlich Chassies LC4.3E AA


    Das Bild flackert in einer hohen Frequenz.


    Also wird hell und dunkel, wobei ich meine, daß das Bild in der Mitte am dunkelsten wird.


    Ebenso ist kein Ton vorhanden.


    Die Anzeige für die Lautstärke funktioniert aber.


    Hat jemand einen Tipp für mich, oder vielleicht auch ein Service Manual?




    Danke

  • vermutlich Chassies LC4.3E AA


    LC4.31E AA was auch auf dem Typenschild stehen müsste!?


    Zitat

    Hat jemand einen Tipp für mich, oder vielleicht auch ein Service Manual?


    Manual liegt auf esi und weiteren vielfach hier im Forum genannten UP- Download Servern!


    Prüfe/ wechsele diese und möglicherweise noch weitere Elkos.


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe.


    Hatte auf esi auch schon gesucht, aber unter dem FS typ habe ich nichts gefunden.


    Unter dem Ch. Typ habe ich nun das Manual gefunden.


    Habe den FS nun an einen Kabelanschluss angeschlossen, da lief er einwandfrei.


    Da ich aber zu Hause eine Satschüssel habe, hatte ich ihn mit Scart an den Rec. angeschlossen und da trat der Fehler auf.


    Als kurz gesagt mit Kabel ok mit SAT ist der Fehler vorhanden. ?(


    Ist so ein Fehler bei der Kiste bekannt??????????????????




    Güße


    Jürgen

  • Hallo,


    ja verschiedene Scartkabel hab ich schon getestet.


    Gestern lief die Kiste ca 4 Stunden einwandfrei über Kabel (Tuner)


    Heute nun nach ca 1/4 Stunde das "Blinken" auch über Tuner.


    DVI das gleiche Problem.


    Bildinhalt ist ja da, es sieht so aus, als ob jemand immer das Licht ausknippst, wobei nach Wiedereinschalten es so aussieht, als ob es in der Bildmitte am dunkelsten ist.




    Gruss Jürgen

  • Stell mal Bilder rein !!
    Bei LCDern ist sowas eigentlich nicht möglich das sich die Helligkeit in der Mitte des Bildes verändert.
    nur Beleuchtung komplett an oder aus gleich welche Helligkeit.
    Wenn das Bild ausfällt im Augenblick des Ausfalls bleibt das Bild stehen und der Inhalt verschwindet undefiniert ( dann oft T-Con)


    MfG Video6

  • Video6


    Ich glaube nicht, daß ich das mit einer Digicam. hinbekomme.


    Das Bild selber ist da, nur die Beleuchtung geht aus und das im Takt von ca 50Hz.


    Als Betrachter des Bildes sieht es so aus, als ob der mittlere Teil viel dunkler ist.


    @ All


    Heute 2 mal den Konverterbereich abgekühlt. Beim zweiten Mal war das Flackern der Beleuchtung weg und alles war ok.


    Habe nun erst mal die 1800 er Orginal Elkos bestellt .


    Messtechnisch waren die i.o.


    Dauert wohl ein paar Tage denn Aswo hatte die nicht vorrätig.


    Werde dann mal die Elkos tauschen und melde mich dann wieder.


    Ein schönen Wochenende


    Gruss Jürgen

  • So nun kann ich mehr sagen.


    Also die Elkos waren es nicht.1800uF sind auch bei Aswo nicht mehr zu bekommen.


    Der Fehler liegt definitiv an einem IC auf dem Inverterboard.


    Habe auch schon ein neues IC liegen und das alte ist schon abgefräst.


    Nun stehe ich vor dem Problem ohne Heisslötstation das Teil wieder zu verlöten.


    Werde wohl das IC an einer freien Stelle plazieren müssen und dann mit feiner Litze die Anschüsse verbinden.


    Das Service Manual von dem Gerät habe ich, aber leider finde ich das Inverterboard darauf nicht. :(


    Hat vielleicht jemand eine Plan davon und kann ihn mir zur Verfügung stellen?




    Sobald die Kiste läuft, melde ich mich wieder auch mit dem was defekt war.


    Ein schönes Wochenende noch.

  • Uwe


    meinte natürlich Heissluftlötstation.


    Das IC ist nur 4x4 mm. Selbst mit Kopflupe und Nadellötkolben ist das nicht so einfach.


    Mit dem Abfräsen des IC s ist gemeint, daß die Beinchen an der Platine verlötet bleiben.Nur der IC Körper wurde von den Beinchen getrennt.


    So kann ich an den vorhandenen Beinchen das neue IC wieder auflöten und die Gefahr, daß die microdünnen Leiterbahnen hochkommen besteht dann nicht mehr.

  • Hast Du nichts anderes zu tun als zu meckern?


    Brauchst mein Posting ja nichtr zu lesen, wenn es Dir nicht gefällt.


    Trink Dir lieber einen.


    Habe über 10 Jahre in einem Entwickungsland das Inprovisieren gelernt.


    Wenn die entsprechenden Werkzeuge oder Material fehlt, bleibt nichts anders übrig.


    Wer nicht improvisieren kann, ist kein Handwerker.


    Komisch nur, daß 4 RF Meister das Board tauschen wollten und nicht in der Lage waren das Mini IC zu tauschen.


    Bin seit 45 Jahren Handwerker und meine Improvisationen haben immer funktioniert.

  • Diese Diskussion mit den 208Beinern und mehr ist schon lange her, dennoch sollte die Leute egal ob Techniker oder nicht, die IC´s auf SMD oder BGA Basis nicht aus- noch einlöten können, dies jemanden überlassen der es kann und natürlich das nötige Werkzeug hat. Heißluftstationen gibt es übrigens mittlerweile schon für kleines Geld, wer dann das IC nach dem säubern Platine richtig fixiert, kann es mit etwas übung schnellstens einlöten. Das Rausschneiden von Bauteilen ist nicht die Art eines Profis, aber doch betreiben dies viele dieser Gattung...ich sehe das öfter in der Werkstatt, die jeweilige Reparaturwerkstätten die über gutes Werkzeug verfügen, können zwar ein IC auslöten, doch bei den meisten hapert es doch sehr beim einlöten und der Sauberkeit, daher entstehen der jeweiligen Werkstatt meist noch mehr Kosten als geplant.