11AK20 Chassis

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich habe hier einen kleinen Aldi Fernseher vor mir, Netzteil ist OK. Hochspannung fehlt, es ist ein BU808 verbaut. An der Basis liegt sauberes 15,86kHz Rechtecksignal an: -2V bis 0,7V DC Zwischen Emitter und Kollektor liegen 112V, es lassen sich nur die Freilaufdioden des BU808 messen.


    Der Fehler begann damit, dass das Bild erst nach 10 Min Betrieb erschien. Ton sofort nach dem Einschalten ok.


    Ich habe testweise einen BU508 eingelötet, jedoch startet der Fernseher mit diesem Transistor auch nicht, könnte der Fehler noch an etwas anderem liegen. Vielleicht ist der BU808 doch noch ok?


    Hat vielleicht jemand einen neuen oder definitiv funktionsfähigen BU808DFI günstig abzugeben?


    Gruß Peter

  • Hallo,
    der BU808DFI ist ein Darlingtontransistor der hat eine hohe Stromverstärkung da passt keine Ersatztyp.
    Der Transistor hat zwischen Basis und Emitter einen Ausräumwiderstand 22~47 ohm und eine Diode zwischen Collektor und Emitter...
    In Sperrichtung darf man nichts messen zwischen C+E
    Schau mal nach den Impulskondensatoren ob da nicht einer defekt ist!
    Transistor ist aber handelsüblich gibts auch hier im Shop.
    Mfg Andreas

  • Guten Tag,
    ich habe den BU808 mal mit einer kleinen diskreten Schaltung getestet, er ist in Ordnung.


    Auch alle anderen Bauteile in dieser Umgebung sind ohne Befund. Aber was mir aufgefallen ist, dass Sekundärseitig, die 16 Volt nur mit 14 Volt zu niedrig sind. Elkos getauscht, ja gegen low ESR Typen.


    Nun hinter dem LM317 welcher über die Standby Schaltung geschaltet wird, liegen statt 12 volt nur 10 Volt an. der dahinterliegende 7806 lieftert seine 6 Volt für Standby. Fernseher lässt sich über FB bedienen. Also an aus , Programm + / -, Ton ist auch vorhanden.


    Denke dass etwas in 12 V Kreis das NT zu stark belastet.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Denke dass etwas in 12 V Kreis das NT zu stark belastet


    Da denkst du falsch! Da die 16V nur 14V betragen und der LM317 ein einstellbarer Stabi (R826 + R827) ist kommen da auch nur 10V raus. Wie sieht`s denn mit den 112V aus? Sind die korrekt da, lässt sich das Ganze über VR802 regeln, wie hoch ist die Spannung am Ladeelko primärseitig? Und die Prüferei mit einer kleinen diskreten Schaltung kannst du dir sparen, was ist, wenn der Transistor seinen Fehler nur unter Belastung oder hoher Spannung zeigt, kannst du das mit deiner kleinen diskreten Schaltung nachbilden? Konzentriere dich erstmal wie ich geschrieben hab um den Ladeelko und um den TL431 und dessen Beschaltung und ganz wichtig, BU draußen lassen und an die 112V Lampe dran machen. C821 wäre auch so ein Kandidat.


    Grüße


    Harald

  • So, ich habe gerade mal folgendes getestet:


    Den LM317 habe ich ausgelötet und mit einem Labornetzteil diesen Zweig fremd gespeist. Stromaufnahme im 12V Zweig 500mA.


    Weiterhin keine Hochspannung. Trotz Rechtecksignal an der Basis des BU808.


    Die 16 Volt fallen dann nur noch auf 15,3 V ab.
    Was mich wundert ist, dass die 112 Volt anliegen. Diese werden ja auch über eine Wicklung des Trafos vom Schaltnetzteil erzeugt wird. Ja die Spannung lässt dich über VR802 regeln.
    C821 ist ok, auch ein Wechsel hat nix geändert.


    Ob der TL431 überhaupt bestückt ist kann ich jetzt mit Sicherheit garnicht sagen, dann der Optokoppler ist definitiv nicht drauf.



    Ich werde später oder morgen mal den Lampentest durchführen.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Oder direkt in den E-Schrott?

  • Hallo,
    so ich habe jetzt folgendes raus gefunden. Haralds Vermutung war schon sehr gut, der Ladeelko ist so trocken, dass seine Kapazität nicht mal mehr messbar war. Der Lampentest schlägt jedoch auch nach dem Tausch des Ladeelko fehl. 230V 40W Glühbirne an 112V. Netzteil pumpt jedoch nicht hörbar.


    Mit einem DMM ist die 112V Spannung weiterhin messbar, mit Oszi jedoch sieht man, dass die Spannung mit einer Frequenz von 15,86 kHz kurz einbricht. Vermutlich die Schutzschaltung?


    Ich muss mich noch korrigieren, der Schaltungsteil rund um den Optokoppler ist nicht vorhanden. Das Poti zum einstellen der Spannung ist dem nach VR801. Die Regelung der Spannung klappt, denke es geht dann in die Strombegrenzung.


    Gruß Peter

  • Sollte in diesem Fall dann nicht der Lampentest klappen? Ich denke zunächst sollte das Netzteil wieder die nötige Leistung erbringen.


    Leider passt der Schaltplan nicht 100%ig zum vorliegenden Chassis, gibt es eine Schaltplanvariante ohne der Optokoppler Beschaltung?


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal alle Widerstände im NT geprüft. R845 1M5 ist auf 1M8 hochohmig geworden, dieser hängt mit im current sense Kreis. Jedoch hat das erneuern dieses Widerstandes nichts verändert. Im Schaltplan sind zwei parallele shunt Widerstände angegeben mit 0R47, hiervon ist jedoch nur einer der 0R47 bestückt, der Wert ist i.O. SMD Widerstände sind auch alle Ok.
    Gruß Peter

  • Guten Abend,
    so ich habe gerade mal parallel zum 0R47 noch einen zweiten eingebaut. Jetzt geht die Kiste zumindest an, und der Lampentest ist auch erfolgreich. Werde demnächst den alten 0R47 mal ausbauen und sehen ob es dann auch nur mit dem neuen klappt.


    Bild. Ja Bild habe ich immer noch keins. Es sieht wirklich danach aus, als sei der Ausgangstransistor des Darlington defekt. Sprich meine diskrete Schaltung schaltet zwar die erste Stufe, der zweite hat dann einen Kurzschluss.
    Nur habe ich den BU808 hier im Webshop nicht gefunden. Kann mir jemand diesen anbieten, oder gibt es einen echten Vergleichstypen?


    Gruß Peter