Toshiba 43PH14q rote/hellgrüne Doppelbilder

  • Moin,


    habe das Problem, dass sich nach dem Einschalten ein rotes und hellgrünes Doppelbild zeigt (vertikal, also nebeneinander).


    Dies geht nach einiger Zeit (Zeitraum wird länger) wieder weg. Sprunghaft.


    Gibt es da Möglichkeiten der Rettung oder kommt jede Hilfe zu spät? Zum Wegschmeissen ist er mir eigentlich zu schade.


    Gruß


    Holgi1204


    Habe wenig/keine Ahnung, daher ggf "für Blöde" erklären.

  • Das ist doch evtl. nur ne Kalte an einem STK


    Edit: Grad mal kurz ins Manual gelinst...nicht die klassische STK-Konvergenz...dennoch mal auf Kalte checken, bzw. Kalt/Warm-Tritratrallala

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • So, jetzt erstmal vielen Dank für die (viel zu) schnellen Antworten!


    Ich hatte ja geschrieben, dass es für einen "Blöden" verständlich sein soll. Sry, das hat nicht ganz geklappt.


    Aber ich weiß jetzt, was das "STK" ist. Da sich das Symptom ja nur zu Beginn der Fernseh-Session zeigt (manchmal bis zu 1 h, ->warmlaufen lassen), war es nicht so dringend. So werde ich in den nächsten Tagen mal die Innereien betrachten. Leichte Schläge auf auf die Seitenwand helfen kurzzeitig. Auch das weist den Weg zum "Wackelkontakt". Bei Wärme(-ausdehnung) ist es dann stabil.


    Will sagen: Der Hinweis hat mir den Weg zu einem möglicherweise dafür relavanten Bauteil gezeigt. Sonst sucht man sich wohl - erst recht als Laie - den Wolf.


    Nicht böse sein, dass es ein paar Tage dauert, ich werde auf jeden Fall berichten.


    Gruß


    Holgi1204