Miele G590SC zieht zuwenig Wasser

  • Ich habe bereits folgendes geprüft:
    Eimertest ok.
    Sieb im Aquastop sauber.
    Die Regelung von Zeit auf Niveau umgestellt, keine Besserung.
    Niveauschalter schaltet.
    Ich kann es messen und und am Wasserhahn fühlen, wenn das Programmwerk weiterspringt, dann wird das Magnetventil für Wasser, so wie im Ablaufdiagramm angegeben abgeschalten.
    Wenn ich Wasser manuell zugebe, stimmt auch die Reinigungsleistung.
    Ich habe unten reingeschaut und sehe im Salzbehälter auf der Unterseite zwei innere Leitungen, die stellenweise mit weissen Pulver wie verstopft aussehen. Ist das ein Hinweis? Kann man diese interne Leitungen freibekommen, oder sind sie bedeutungslos?
    Ich würde die Maschine gerne wieder zum Leben erwecken.

  • Prüfung des Wasserzulaufes:


    Zulaufschlauch in der Maschine lösen und ein Gefäß am offenen Ende des Zulaufschlauches drunterhalten. Nach 1 Min wassereinlauf sollten ca. 5-6 Liter Wasser eingelaufen sein. Falls viel zu wenig: Zulaufschlauch tauschen (ca.100 Euros) falls Wassermenge stimmt das gleiche nach der Wassertasche bzw Enthärter durchführen. Irgendwo ist da eine Engstelle.


    Das weiße im Salzbehälter sind entweder Salzreste oder noch viel schlimmer Pulverreiniger der darin nichts zu suchen hat Dann Enthärter tauschen.


    Aber zu 50% Zulaufschlauch.


    Gruß




    Strommeister

  • Ich habe den Zualufschlauch geprüft. Da kommt sehr wenig durch. Werde mich mal nach einem neuen umsehen. Die €100 finde ich etwas viel. Ist vermutlich der Miele ET Preis.
    Das etwas anderes als Salz in den Behälter gekommen ist, schliesse ich aus. Solche Sachen wie Salz nachfüllen waren nur mir vorbehalten.
    Danke für den Tipp!

  • Ein Eckventil für Wasch/Spülmaschine hat normalerweise ein Rückflussverhinderer drin. Nach längerer Zeit gammelt der Schieber darin gerne fest -> kaum noch Durchfluss.


    Lohnt sich also, auch den Wasserhahn zu prüfen...

  • @ Toni: Den habe ich schon geprüft, er funtioniert einwandfrei. Es ist zu 99% der Aquastop. Ich habe versucht ihn zu entkalken, es kommt auch mehr Wasser durch. Werde ihn trotzdem ersetzen.
    Danke an Euch für die Tipps!