Panasonic TX-37LZD800F springt im kalten Zustand schlecht an

  • Wenn der Fernseher länger mit dem Netzschalter ausgeschaltet war, läßt er sich schlecht einschalten. Das Relais klackert eine Zeit lang, manchmal schneller, manchmal langsamer und die LED blinkt im selben Takt. Irgendwann schafft er es dann doch und läuft tadellos bis man ihn wieder mit dem Netzschalter länger ausschaltet. Wenn man nur kurz ausschaltet, geht das Gerät auch sofort wieder an.


    Die Elkos im Primärnetzteil sind meßtechnisch ok, aber vielleicht sollte ich sie trotzdem mal alle erneuern ?


    Kennt jemand diesen Fehler ?

  • Trotzdem erneuern ist schon die richtige Option.es könnte natürlich auch ein Halbleiter einen thermischen fehler haben:Entweder alle Elkos raus oder kältespray kaufen und bauteile einzeln einsprühen!°

  • Was gemessen, ESR oder C?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen.


    Habe gestern das Netzteil noch ein bißchen mit Kältespray und Fön behandelt und das komische dabei ist, dass das Gerät heute auch im völlig kalten Zustand ganz normal und fehlerfrei angelaufen ist. Hmm.....Elkos werde ich wohl auf alle Fälle mal erneuern, aber ob der Fehler dann beseitigt ist, weiß man jetzt überhaupt nicht mehr.

  • Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen.


    Habe gestern das Netzteil noch ein bißchen mit Kältespray und Fön behandelt und das komische dabei ist, dass das Gerät heute auch im völlig kalten Zustand ganz normal und fehlerfrei angelaufen ist. Hmm.....Elkos werde ich wohl auf alle Fälle mal erneuern, aber ob der Fehler dann beseitigt ist, weiß man jetzt überhaupt nicht mehr.

  • Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen.


    Habe gestern das Netzteil noch ein bißchen mit Kältespray und Fön behandelt und das komische dabei ist, dass das Gerät heute auch im völlig kalten Zustand ganz normal und fehlerfrei angelaufen ist. Hmm.....Elkos werde ich wohl auf alle Fälle mal erneuern, aber ob der Fehler dann beseitigt ist, weiß man jetzt überhaupt nicht mehr.

  • Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen. [...]

    Oh Gott, das ist ja fast wie bei der CRT-Heizung... ;(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)