Multifunktionsgerät HP Photosmart C309 Series - "Fehler Tintensystem Oxc 19a0020"

  • Hallo!


    Der Drucker eines Bekannten zeigt den Fehler "Fehler Tintensystem Oxc 19a0020" Das Gerät hat folgende Vorgeschichte:


    1. Orginalpatronen waren alle
    2. Andere Patronen für HP-Drucker eingesetzt (den Chip von den leeren Patronen abgemacht und auf die mitgelieferte Vorrichtung der vollen Patronen angebracht)
    3. Diese Patronen in den Drucker eingesetzt und seitdem taucht die Fehlermeldung auf
    4. Orginalpatronen von HP gekauft und diese eingesetzt und die Fehlermeldung taucht aber immer wieder auf.


    Der Drucker zeigt den Füllstand der neuen Patronen korrekt an, druckt aber nach wie vor nicht.
    Ich denke mal, das Gerät muß irgendwie zurückgesetzt werden. Ich habe aber nur "Stromlos machen" als Tipp gefunden - das isses erstmal nicht. Hat jemand einen Tipp für mich, was hier los ist und was nun zu tun ist?


    Guido

  • Hallo Guido!


    Das hier schon gelesen, unter "any other error code"? Vielleicht nur ein Kontaktproblem des Druckkopfes...
    Die genaue Bedeutung von 0xC19A0020 kennt wohl nur HP. Hier ist noch was, wenn das nicht geht die "Special Key Combo" an der HP-Hotline erfragen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao!


    Danke, ich laß ihn erstmal die Schritte aus dem ersten Link durchführen und werde, falls es nicht hilft, dort vorbeischauen und die Prozedur zum Fehlerrücksetzen ausprobieren.


    Guido

  • Hallo!


    So ich war heute dort und zunächst die gute Nachricht: auch bei diesem Gerät ist die "Special Key Combo" 123. Damit kom ich in die Servicemenüs und kann den Fehlerstatus zurücksetzen. Es hat nicht geholfen, der Fehler bleibt. Ich habe dann noch einen Total-Rest ausgelöst und dann geht der Drucker durch die Neu-Einrichtungsprozedur, wie nach dem Kauf. Da bemängelt er einen fehlenden Druckkopf, die Kontakte sind aber sauber. Scheint so, als ob der Druckkopf oder die Kontakte im Drucker beschädigt sind. Die Kontakte zu den Patronen sind nicht am eigentlichen Druckkopf und ok, man kann den Tintenfüllstand abfragen.
    Naja, wieder ein Stück E-Schrott (oder E-Bucht) mehr, der Druckkopf kostet um die 30 Euro, das ist ihm zu teuer.


    Guido