CMI KE42-SL Deckenventilator brummt

  • Hi.


    Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Deckenventilator "CMI KE42-SL" gekauft und wenn der Motor den Venti dreht ist ein brummen zu hören.


    Dreht der Ventilator und mache dann den Motor aus und der Venti dreht noch weiter und da ist dann nix zu hören.


    Wie kann man das Brummen vom Motor wegbekommen?


    Mfg FireBirds

  • 1) Motor nicht einschalten
    2) Ohrstöpsel benutzen
    3) Hier den kompetenten Hersteller befragen, der macht die Dinger immerhin seit 1952
    4) Vernünftige Ware kaufen
    Was erwartest Du? Wer Schrott haben will, bekommt ihn auch. Lager ausgeschlagen, mangelhafte Konstruktion, minderwertige Rohstoffe oder Veredelung, miserable Verarbeitung... such Dir was aus!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Elektronische Regler können schon mal an Netzbrummen von Deckenventilatoren schuld sein.


    Besonders wenn sie überdimensioniert sind und auf geringer Drehzahl betrieben werden. Ev. mal nen


    anderen ausprobieren. Ideal wäre ein Frequenzumrichter - aber wohl zu teuer.


    Oder ein Trafo-Regler. Nachteil: 5-Stufen statt stufenlos.


    Hier kann ev. jemand helfen, falls die Wicklungseinpassung schuld ist:


    www.fenne-kg.de (Industrie-Deckenventilatoren)

  • Falls Du die nötigen Grundkenntnisse zum Anschluss hast, schau Dir mal die beiden an:
    Eins
    Zwei
    Ersteren habe ich mir für meinen WESTINGHOUSE-Miefquirl zugelegt. Zwar nur drei Stufen, aber ausreichend.
    Sollte IMHO auch mit anderen Fabrikaten laufen... :)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!