AKG Kopfhörer steigt (nach kurzer Benutzung), mit knallendem Geräusch aus

  • Ein AKG Kopfhörer (Funk), gerade aus der Garantie raus.. :-(( ist mit dem neuen Samsung Flat defacto nicht mehr nutzbar.


    Schon nach kürzester Zeit steigt dieser, knallend (auch bei Wechsel auf Video) aus UND läßt sich nicht mehr reaktivieren.. -Was tun?




    **

  • Hallo,
    ich würde erstmal den Fehler versuchen einzugrenzen.
    Als erstes mal einen schnurgebundenen Kopfhörer mal an den Samsung anschließen und die gleiche Prozedur ausführen d.h auf Video umschalten.
    Dann würde ich den AKG Kopfhörer mal an einen HIFI Verstärker,CD Player testen ob der da auch knackt und ausgeht.
    Der AKG Funkkopfhörer könnte einen automatischen Pegel und Knackschutz haben der abschaltet um das Gehör zu schützen.
    Es könnte auch sein das der Funkkanal für den Kopfhörer überlastet ist dann würde ich mal versuchen ob man den Kanal ändern kann.
    Auch sollten der Samsung und der Kopfhörer richtig gepegelt werden d.h der TV sollte einen gewissen Mindestpegel an der Kopfhörerbuchse einhalten und die Lautstärke am Kopfhörer sollte auch richtig eingestellt werden.
    Der Samsung hat oft keine eigene Kopfhörerendstufe d.h beim einstecken des Klinkensteckers gehen die Gerätelautsprecher aus...
    Leider haben die neuen Samsunggeräte auch keinen analogen Tonausgang für die Stereoanlage mehr nur eine digitale Lichtleiterverbindung ist vorhanden
    sonst könnte man den Funkkopfhörer mit einen Cinchadapter an diesen Ausgang anschließen.
    Sollte der Fehler auch mit einem analogen schnurgebundenen Kopfhörer vorhanden sein so das der Kopfhörer laut knackt beim umschalten dann ist mit dem Samsung TV was nicht OK.
    Sollte der AKG Kopfhörer wirklich defekt sein würde ich den an AKG schicken und um Kulanzreparatur bitten normalerweise ist AKG recht großzügig.
    Wichtig ist aber den Fehler genau beschreiben sonst können die bei AKG nicht richtig reparieren.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    dat war zuviel für meine Eltern :whistling: , da mußte ich selber ran! In der Tat scheint es ein Mix aus beiden Fehlern zu sein. Dreht man die Stereoanlage nämlich auch sehr weit runter, schaltet sich der AKG auch nach einer Zeit ab.


    Bis dato brachte das Abregeln des Kopfhörers selber, bei gleichzeitiger Erhöhung der >gelieferten< Lautstärke Erfolg!


    ==>Der Samsung liefert also einen relativ geringen Pegel, wobei gleichzeitig der AKG einen etwas höheren erwartet..... =somit liegt der Fehler auf beiden Seiten.



    Kannst Du /jemand mir noch einen Tip geben (soll angeblich gehen..!?) wie man Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben kann? Im Soundmenü ist der Punkt zur Lautsprecherwahl ausgeblendet.



    Ich bedanke mich!



    *

  • Hallo,
    viele neue Samsung Kisten haben keine Cinch Buchsen "Line Out" zum analogen Anschluß an die Stereoanlage und zu allem technischen Überfluss ist auch die Scartbuchse wegrationalisiert
    worden von den Marktstrategen....Der Samsung hat keine extra regelbare Kopfhörerendstufe leider brauchengenau dieses Merkmal viele Kunden!
    Wenn der Samsung durch Zufall doch einen Cinch Line Out,audio Out haben sollte gibts dafür einen Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinkenbuchse dann spielt der Funkkopfhörer mit festem Pegel reguliert wird dann am Funkkopfhörer.
    Das gleiche geht wenn vorhanden an der Scartbuchse da mit einen Scart Out Audio/Video Adapter plus Cinch auf 3,5 mm Klinkenbuchse und den Funkkopfhörer anschließen.
    Wenn das Samsung Gerät keinen analogen Tonausgang mehr haben sollte dann gibt es einen "digitalen" Tonadapter zum Anschuß an den digitalen Lichtleiter Ausgang (da leuchtet eine rote LED)....auf analogen Ausgang Cinch...
    Gibts hier bei @ Eckhi im Rep Data Shop der Adapter ist von "König Elektronik"....Bestellnummer ist gerade nicht vorhanden.
    Das kleine Kästchen mit Netzteil wandelt digitale Tonsignale in analoge um...
    mfg Andreas