Aiwa NSX-S223_CD-Wechsler_Mechanik

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problehm mit meiner Aiwa NSX-S223 Kompaktanlage.
    Sie hat nun nach einigen Jahren treuen Dienst ein Problem mit dem dem CD-Laser,
    denn dieser ist kaputt gegangen.
    So, nun hatte ich bei Ebay eine 2. Anlage bestellt und wollte aus
    2 Anlagen eine machen.
    Aber leider bin ich beim wechseln der CD-Laser Einheit und Wechseln des Plattentellers
    an die Mechanik der CD-Schublade gekommen und jetzt schließt die Schublade nicht mehr richtig.
    Die Lasereinheit fährt nicht mehr nach oben um die CD abzuspielen.
    Ich habe schon einen anderen Bericht in diesem Forum gelesen, es ging um das gleiche Problem,
    leider bei einer anderen Anlage.


    Hier ein Link http://repdata.eu.dedi359.your…age=Thread&threadID=57294


    Hat alles mit dem großen blauen Zahnrad zu tun gehabt.
    Siehe Anhang: Bild von meiner Anlage.


    So, nun meine Frage, wie ist die richtige Einstellung für meine Anlage ? ?(


    Könnt Ihr mir bitte Helfen?
    Danke schon mal im vorraus.

  • Hallo !
    Erneuere erst mal die Riemen des Wechslers ,dann ist am Laser ein Poti (verlackt) Stellung merken und mal hin und her drehen , vorher Laser reinigen (linse) --Da habe ich immer zu80% Erfolg -gehabt.Der Si-Lack trocknet ein und der Schleifer vom Laser hebt sich ab ..... Wenn Du auch Kass. betreiben willst,würde ich auch da die Riemen wechseln nach der Zeit sind alle Gummiteile wie "Kaugummi " Gruß Lutz
    Normalerweise verstellt sich die LW-Mechanik nicht ,es sei den du hast die Zahnräder mal raus gehabt , wenn die noch ein gerät von E-...y hast kannst du die Stellung ja vergleichen .

  • Dann muss man etwas probieren. :rolleyes: Die Zahnräder müssen richtig zueinander stehen. Wenn die Schublade nicht richtig reingeht, kann sein, das die Lade die entsprechende Anzahl "Getriebezähne" nach vorne muss, so das bei der richtigen Zahnradstellung die Lade geschlossen ist und somit die nachfolgende Ablauf in der Mechanik nicht mehr blockiert wird.(Laser aufrichten usw) Also die Lade nach vorne rausziehen, dann das Rad, welches die Lade nach innen zieht, so drehen, dass es vielleicht beim nächsten mal passt oder so in der Art weiter machen. Übungssache ? , ich weiss nicht, ich habs bis heute immer hinbekommen. Probieren, ohne Gewalt natürlich.
    Ich weiss nicht mehr genau, ob es bei Aiwa so ist : die Zahnräder sind möglicherweise markiert mit Pfeile oder Löcher, die in bestimmten Laufwerksstellungen übereinstimmen sollten.

  • die Zahnräder sind möglicherweise markiert mit Pfeile oder Löcher, die in bestimmten Laufwerksstellungen übereinstimmen sollten.


    Genau. Nur das blaue Rad muß justiert werden, wenn die Schublade wieder eingebaut wird:
    Laufwerk muß oben sein, Pfeil auf Punkt, Schublade rein, Pfeil zeigt dann auf den anderen Punkt,fertig.
    Das wurde auch schon mal hier durchgekaut, habs mit der blöden Suchfunktion aber auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Hallo zusammen,


    sorry das Ich so lange nicht geantwortet habe.
    Nachdem Ich auf meinem PC den Browser neu aufgesetzt habe und alle Lesezeichen weg waren,
    wusste Ich nicht mehr in welches Forum Ich geschrieben habe. :D
    Die Anlage habe Ich wieder hin bekommen.
    Danke für eure Hilfe!!! :thumbsup:


    MFG!