VS 680VPT (Mal wieder..)

  • Hersteller: Grundig
    Modell: VS 680VPT
    Fehler: Laufwerk "zirpt", schaltet auf F1.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    (Wegen vorheriger Nichtfunktion des Geräts) Primärelko C372 (47uF/25V) getauscht.


    Ich habe mich nach langer Zeit (und nachdem ich hier im Forum einen Tipp gelesen habe) wieder an meinen zweiten VS680 gesetzt.
    Vorher funktionierte er nur sporadisch, mal ging er, mal blieb alles dunkel und die Kopftrommel zuckte.
    Also tauschte ich (wie oben geschrieben) den C372 aus. Das Gerät lief wieder. An der Sekundärseite hat schon jemand rumgebastelt scheinbar, dort wurden die 220uF getauscht.. würde ich mal tippen.
    Nur ist jetzt, nachdem das Gerät "warmgelaufen" ist, beim starten einer Funktion (zB Play, Rücklauf) ein komisches rattern und zirpen aus dem Laufwerk zu vernehmen. Während der Wiedergabe kommt dieses Geräusch auch ab und zu.
    Nach etwa 2 min Wiedergabe hält das Laufwerk an und zeigt blinkend F1 auf dem Display. Die Kassette hat keinen Schaden genommen.
    Hatte es die Nacht stehengelassen und am nächsten Tag probiert, da lief es wieder etwa 10 minuten, dann fing das wieder an. Hört sich für mich jedenfalls nach irgendeinem Wärmeproblem an.


    Bis dann, ...... ritti ;)

  • na da wird doch nur der Bremshebel der auf den Capstanrotor drückt defekt sein (verschmaddert sein)


    einfach mal den Bremshebel ausbauen und gucken ob das Problem beseitigt ist


    wenn ja, den Bremshebel erneuern und die Lauffläche vom Capstanrotor vor Erneuerung des Hebels schön reinigen oder den Capstanrotor selbst erneuern

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich werde mir die Sekundärseite mal ansehen morgen. Irgendwie sehen diese 220er leicht dellig aus oben.. kann mich aber auch irren.
    Witzigerweise funktionierte es vorher, wos nur sporadisch ging, in der Hinsicht einwandfrei (keine Macken am Laufwerk)


    EDIT:
    Leider habe ich von der Laufwerksmechanik nicht soviel Ahnung, wo ist dieser Bremshebel denn? ..


    Bis dann, ...... ritti ;)

  • Ich werde mir die Sekundärseite mal ansehen morgen. Irgendwie sehen diese 220er leicht dellig aus oben.. kann mich aber auch irren.
    Witzigerweise funktionierte es vorher, wos nur sporadisch ging, in der Hinsicht einwandfrei (keine Macken am Laufwerk)


    EDIT:
    Leider habe ich von der Laufwerksmechanik nicht soviel Ahnung, wo ist dieser Bremshebel denn? ..


    Bis dann, ...... ritti ;)

    rattern und zirpen im Wiedergabebetrieb hat weniger etwas mit den Elkos zu tun


    wenn die platt sind funktionieren die Laufwerksfunktionen eher garnicht


    wenn Du von unten auf das Laufwerk guckst siehst Du eine große Runde Platte in dessen Mitte ein Zahnriemen läuft


    auf diese Platte drückt im Betrieb ein kleiner Kunststoffhebel mit einem Filz - angedrückt durch eine Feder (das ist der Bremshebel)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Kompl. Bandlauf reinigen, die Umlenkbolzen verursachen durch Ablagerungen das Band an diesen Stellen zum Schwingen (Rubbeln).Das erkennt dann die Motorsteuerung als Bandblokade ->F1. Evtl. ist auch das Back-Tension-Bremsband schlecht.

  • Das ist ein Panasonic G-Laufwerk. Auch ein oxidierter Mode-Select-Switch kann solche Effekte verursachen. Der sitzt - von oben vorne ins Laufwerk geschaut - hinten rechts vor dem Loadingmotor, rechts neben dem Capstan. Bevor du den zum Reinigen der Kontakte ausbaust, unbedingt mit einem Folienstift die exakte Stellung des Zahnrads vom Schalter zu dem Zahnrad markieren, wo er eingreift. Wird er später auch nur um einen einzigen Zahn versetzt eingebaut, geht gar nichts mehr. Das ist dann der "Super-GAU" bei diesem ansonsten recht zuverlässigem Laufwerk.