pioneer PDP-435PE blinkt 2 mal

  • Gerät: Pioneer PDP-435PE
    Chassis:--
    Fehler:Blinkt 2 mal beim einschalten (ist der fehlercode für NT-Defekt).


    Bisher ausgeführte Arbeiten:
    defekt von Q14 festgestellt(2SK3473 mit feinschluss) den sicherheitswiderstand R70 (0,15Ohm 1W) hats mitgegrillt, C12 und C13 haben beide immensen capazitätsverlust (beide nur noch knapp 200µ sollten aber 330µ sein@ 450V).


    alle teile bis auf den 2SK3473 konnte ich bekommen (für ne bezugsquelle oder ein equivalentvorschlag wär ich echt dankbar, weder das große A, der blaue C noch REI führen ihn) zumal ich gern wissen würde ob bei dem defekt noch nach anderen fehlern zu suchen ist (das kleinplatinenmodul H5 das Q14 steuert ist definitiv in ordnung, zumindest gibts ne ansteuerung raus) der TV ist im geöffneten zustand nie eingeschaltet worden (hab mal gehört das die kisten von pioneer ne sicherungsfunktion hab die den TV dann lahmlegt).
    Mfg Zeon

  • Hallo. Da müsste man erst einmal wissen, wo sitzt er und was macht er?
    Ich denke mal in der PFC, da es sich um einen Plasma handelt und der so seine 350-400W weiss konsumiert, könnte ich mir vorstellen, dass der 2SK3473 einen parallelgeschalteten Zwillingsbruder hat.
    Etwas mit 900V, 9/27A und 1,3Ohm Rdson müsste sich doch finden lassen.
    Der hochohmige 0,15Ohm Widerstand würde mir Sorgen machen, denn oft wird dieser als Shunt benutzt und bei einer Unterbrechung kekommt die Steuerschaltung eventuell 310V ab, was dann den Chip mitreisst.
    Kapatzitätslose Netzelkos sind übrigens die häufigste Ursache für abgebrannte PFC-Schaltungen, besonders in den AP-2005er NTs von diesen Fujitsu Siemens 40 Zöllern.
    Eventeull verwenden die Pioniere ja was gängiges von ON oder Infineon oder ST.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hab mir das H5 modul schon angeschaut, im steuerweg sitzt ein SMD koppelkondensator daher vermute ich das es nichts abbekommen hat, zumal kurz nadelimpulse anliegen wenn das NT versucht zu starten (die outputs des NT dabei mit birnen belastet) auf dem gleichen kühlkörper sitzt ein zweiter 2SK3473 der zwar den gleichen trafo ansteuert aber nicht parallel geschalltet ist(der hat auch überlebt) arbeiten die vllt im gegentackt ?( das gate scheint zumindest nicht zu besagtem modul zu führen...kann mich aber auch irren,hab in der mittagspause nur flüchtig drübergeschaut weil ich heute extrem viel zu tun hatte. melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
    kann mir eigentlich schon wer sagen ob der steuerboxanschluss der kiste DVI kompatiebel ist? sobald er wieder läuft würd ich ihn gerne in mein hobbyzimmer integrieren, ich scheue aber noch immer diese HDMI-adapter kasperei, diese stecker sind einfach der letzte sch....^^

  • A... hat den transi erst seit meiner anfrage im sortiment^^ da der liefertermien zum zeitpunkt der anfrage noch ungewiss war hab ich mir gleich ne reihe aus hongkong bestellt. (scheinen orginale zu sein, ihre 9A schaffen sie im versuchsaufbau) da ich die letzten tage allerdings ziemlich beschäftigt war mit 2 jahre berichtsheftenachschreiben bin ich erst heute wieder dazu gekommen mich mit der klotze zu befassen. ich hab heute abend soweit erstmal alles getauscht und die kiste wieder zusammengeschraubt jedoch will er einfach noch nicht. die controller box blinkt durchgehend wenn beide geräte eingeschaltet sind, ist nur der tv am netz blinkt auch dieser nur beständig vor sich hin, keine reaktion auf die FB oder nahbedienung in beiden fällen. der transistor und der sicherungswiderstand haben überlebt, ich denke das der netzteilfehler also vorerst behoben ist, es sei denn das steuermodul H5 hat noch einen sitzen. habend die pioneers einen fehlerspeicher der erst resetet werden muss? und was ist mit dem gerücht das man die kisten im offenen zustand nicht einschalten soll?(hab zumindest auf den ersten blick nichts finden können was nach einer anwesenheitskontrolle der rückwand aussieht) weitere messungen kann ich erst morgen machen da meine beiden oszies in der firma stehen.

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • YaaaY endlich ein freier tag zum basteln. war heute morgen nochmal bei der kiste bei, dabei hat sich nun rausgestellt das vom modul H5 nichts mehr kommt...hattest recht Monitohop ;)
    auf der platine des moduls steht "PCB2525-5 /MDK71V-0 N." . auf dem mudul selbst sitzt unter position M341 ein 8 beiniges IC mit der aufschrift 5511-1004704 (ich denke mal das es sich dabei nur um eine chargennummer handelt), ein smd transi der messtechnisch heile ist sowie ein dutzend widerstände/kondensatoren. kann mir wer sagen was für ein IC das ist oder wo ich ein ersatzmodul bekommen kann? ebenfalls wär ein SM des netzteils nett falls es wer zur hand hat, der part fehlt nämlich in den sericeunterlagen zu der kiste.

  • Ich hab mittlerweile mal bei Pioneer angefragt, auskünfte über das NT können die leider nicht geben da sie die dinger nur als fertige module beziehen, zeitgleich wurde mir dann auch ein neues für rund 250+versand angeboten...macht bei mir mehr als ein monatsgehalt=( weiß keiner was über dieses IC?