TOSHIBA 2878DG Bild etwas zu groß, nicht mehr mit Bildlage korrigierbar

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich komme aus Österreich und bin über Google auf diese Forum gekommen.
    Unser 15Jahre alter TV zeigt zum ersten Mal einen Fehler.
    Das Bild ist offensichtlich etwas zu groß und das Senderkürzel ist nun links abgeschnitten. Mit der Einstellung über die Bildlage horizontal kann ich den Fehler reduzieren, aber das Bild nicht weit genug nach rechts schieben sodaß links das Bild vollständig ist. Sonst ist alles perfekt.
    Den Beitrag mit dem Servicemenu und den Testbildern habe ich gelesen und werde das am Wochenende probieren. Ich denke, daß ein Potentiometer (wenn vorhanden) sich minimal verstellt hat.


    Gibt es da einen "Standardfehler" bzw. einen Tip wo zu suchen ist?


    Leider fehlt mir zu dem Gerät ein Schaltplan zum Fehlersuchen... .



    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

  • Verstellt hat sich da sicher nichts.
    Eher ein Defekt....ausserdem würde man ein zu BREITES Bild sowieso nicht mit der Bildlageneinstellung für horizontal korrigieren....hier wäre wenn, die Amplitude gefragt...aber die Fummelei im Servicemode zäumt die Sache zu 99% am falschen Ende auf.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • FEHLER GEFUNDEN!!! WIe ich mir schon irgendwie gedacht habe war das gar kein richtiger Fehler!


    Die Ursache lag am SAT-Receiver, der hat den Ausgang beim letzten Softwareupdate von Scart auf RGB umgestellt. Dadurch wurde das Bild größer!
    Beim normalen TV-Empfang über die Hausantenne war das BIld korrekt! Habe das ganze probiert - es ist der Fehler.


    Muß man um in das Einstellungsmenü zu gelangen beim Einschalten offensichtlich statt der Power-Taste an der Fernbedienung den Hauptschalter am TV-Gerät drücken?
    Ich habe versucht: drücken der Taste Mute(FB), dann halten der Taste Mute(FB) und halten der Taste MENU(TV) und gleichzeitiges Einschalten über die Fernbedienung - da tut sich gar nichts. Die Mute-Taste an der Fernbedienung blockiert ja beim halten die Power-Taste.


    Weiß jemand wofür die F-Taste an der Fernbedienung ist? Ich dachte mir, daß diese Taste die Kalibriermenüs öffnet.


    DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE TIPPS. :) :)