CUC1822: Bild "zuckt" zusammen

  • Hallo,


    während der Warmlaufphase tritt manchmal ein "Bildzucken" auf: die Bildgröße verringert sich gleichzeitig in H und V-Richtung. Soweit, dass z.B. oben der Bildrand sichtbar wird. Keine sonstigen Effekte in Ton und Helligkeit. Wenn man den TV an einer Ecke 5cm anhebt, und fallen lässt, ist Ruhe.


    Ich hatte probeweise im Netzteil rumgelötet, und den +A-Poti verdreht. Ansonsten in Summe schon stundenlang nachgelötet (aber halt nicht alles). Also immer rumgefuchtelt, zusammengebaut, in die Schrankwand gewuchtet, und ein paar Tage später wieder geflucht, weil die Zuckungen wieder kamen.


    Vermutlich ist das ein Wackler oder Kalö, aber ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Das Problem ist, dass das Problem nach Bewegung des Chassis verschwunden ist, und dann auch manchmal tagelang nicht auftritt -> Messen praktisch unmöglich.



    Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Bereich dieses Fehlerbild hervorgerufen werden kann?

  • Zitat


    und den +A-Poti verdreht.


    Mal davon abgesehen, dass Du das in keinem Fall machen solltest (weil Du damit alle Spannungen
    im Netzteil änderst [gerade bei einem CUC])
    hoffe ich, Du hast die genaue U1 (über Zeily zum BU) gemerkt/notiert??


    Also, entweder Wackel/Kalte (kann man bei hochgeklappten Chassis vorsichtig erklopfen)
    Oder, vielleicht eher, Ablenkstecker/Zuleitung. Musst Du gucken wie versifft diese Steckverbindungen sind.


    Ach noch was.
    Kann aber auch ein Siebfehler im Netzteil sein, im kalten Zustand.
    Also, Ug1 Siebung Diode und Elko, meist 470yf mind. 350Volt nehmen.
    Weiss momantan nicht was der für Werte hat.

  • Es sollte klar sein, dass sich bei einer Veränderung der Bildgrösse in beide Richtungen die Hochspannung verändert, in deinem Fall erhöht. So wie du es beschreibst ist es eine Kalte, Platinenriss, schlechter Kontakt, usw.
    Da hilft nur eine dauerhafte Beobachtung der +A, ebenso oszillografieren des H-Rückschlagimpulses, wenn du es durch klopfen am offenen Gerät nicht erzeugen kannst. In manchen Fällen könnte es auch von der Kaskade kommen, äussert sich aber in den meisten Fällen anders.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • +A habe ich natürlich nicht wahllos verstellt. Wollte nur sehen, ob das Poti kratzt.
    Ansonsten kein Brumm hörbar / sehbar -> Netzelko kann es nicht sein.


    Ablenkstecker hatte ich gecheckt. Das Bild fällt ja auch in H und V Richtung gleichzeitig zusammen - da kann es der Stecker nicht sein...
    Dachte auch schon an den weißen NT-Übertrager (partieller Schluss primärseitig -> höhere Spannung???), aber der wäre wohl nicht so klopfempfindlich.


    Wie gesagt: wenn am Chassis gerüttelt wird, tritt der Fehler längere Zeit nicht mehr auf. Klopfen und Verwinden bringt den Fehler dann nicht mehr zum Vorschein.

  • Du liegst mit der Meinung, dass es der Stecker nicht sein kann voll daneben. Eine Änderung am Kollektor des HOT wirkt sich auf das ganze Bild aus, da sich die Hochspannung verändert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hatte ich noch nicht erwähnt: die Bildgröße schwankt zwischen genau 2 Größen - also Kontakt vorhanden bzw. unterbrochen. Der Ablenkstecker scheidet daher aus.
    (ROE-) Kaskade ist erst ein paar Monate alt. Der Fehler trat auch bereits vor langer Zeit mit der alten Kaskade auf. Danach war ohne Eingriff wieder ein paar Monate Ruhe.


    Die für mich wichtigste Info ist erstmal, dass es somit nur an einer HV-Änderung liegen kann.
    Ich werde demnächst ein Messkabel mit +A herauslegen. Wenn das Bild irgendwann später wieder zuckt, das Oszi dranhängen. Dann sehe ich zumindest, ob der Fehler im NT liegt, und kann dann entsprechend weiter suchen.


    Danke - ich melde mich wieder wenn ich den Fehler gefunden habe.

  • Hallo Real Toni,


    zu Deinen Fehler CUC 1822:


    - Elko C661,658 ersetzen,


    - Opto Koppler OK 646 entfernen, an Pin 4,5, Poti mit 10k anschliessen (Mittelstellung ) > Kiste hochfahren > +A 145V einstellen > so lakalisieren ob Netzteil od. Horiz. Stufe defekt ist.


    Gruss leo40