MSI Notebook MS171F Serie VR 705 Gehäuse öffnen

  • Hallo Hardware-Profis,




    ich habe ein defektes MS171F, bei dem ich das Gehäuse öffnen muss. Alle sichtbaren Schrauben sind bereits entfernt, Gehäuse lässt sich auch leicht anheben, ist jedoch im Bereich Touchpad noch fest. Was muss ich noch machen um den "Deckel" abzubekommen? Möchte nix abbrechen, deshalb meine dumme Frage.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?




    Danke und Gruß


    Ditmar

  • Ich kenn das Notebook nicht, aber andere. Oft verstecken sich Gehäuseschrauben an den unmöglichsten Stellen und werden erst sichtbar, wenn Festplatte, WLAN -Module usw. oder Tastaturen entfernt werden und man das Gerät soweit wie von aussen möglich ausgenommen hat. Aufpassen muss man auch auf die Verkabelung.

  • Ich dachte zwar, ich hätte überall geschaut, werde mir das NB aber daraufhin noch einmal genau ansehen.


    Keyboard geht denke ich erst ausbauen, wenn das Cover ab ist, ist nicht eingerastet, sondern unter der Abdeckung geschraubt.


    Sollte noch jemand einen Tipp haben würde ich mich freuen.



    Danke und Gruß


    Ditmar

  • Keyboards gehen immer raus bevor man das Gerät zerlegt. Entweder sind sie an der Oberseite mit feinen Rastfedern fixiert, durch Schrauben an der Unterseite oder zwischen Tasti und Monitor sitzt eine Blende.
    Diese Blenden sind oft mit den Scharnierabdeckungen kombiniert.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo Frickler,



    danke für den Hinweis. Ich hab mir das Gerät gestern nochmal ganz genau (mit Brille) angeschaut und war erfolgreich.


    Hier die Lösung, falls es jemanden interessiert: Zuerst die Abdeckung oberhalb des Keyboards bei komplett aufgeklapptem Display entfernen (geht von der Rückseite bei herausgenommenen Akku nach oben drücken, hakt rechts und links etwas), dann Schrauben vom Keyboard entfernen, Keyboard ausbauen. Alle nun sichtbaren Schrauben herausdrehen, die von der Unterseite nicht vergessen, Displayanschlüsse lösen und Scharniere abschrauben. Nun kann man die Abdeckung auf die Seite schieben, um z.B. die Netzwerk- und Power-Anschlussplatine zu wechseln.


    Gruß


    Ditmar