N-Kanal MOSFET mit RDS(on) = 0,19 Ohm

  • Hallo Forum,
    ich suche einen Vergleichstypen zum 2SK1482. Dieser wird mit einem Logikpegel von 5V durchgeschaltet.
    Das herausstechende Merkmal ist sein RDS(on) = 0,19 Ohm!
    Am liebsten wäre mir etwas aus Reichelts Lieferumfang, auf jedenfall wäre ein leichter Bezug sehr begrüßenswert.


    vielen Dank vorab!

  • Na ja, überall erhältlich kann ich jetzt nicht gerade bestätigen, aber danke für die Hinweise, Amanda_Lohmer.
    Den 2SK1482 bekomme ich aus Irland für 0,89€, aber bin ich Ire?
    den BSS295 liefern 3 oder 4 Läden in Deutschland ab 2€ aufwärts. ;(
    Hmmm - kann ich den IRFR024N ---> 0,40€ @ Reichelt einsetzen? Ist zwar TO-252AA, aber mit dem Preis kann ich leben.
    Kann obiger HEXFET einen N-channel Mosfet ersetzen?
    Zumal der 2SK1482 auch eine Gate Protection Diode gleich integriert hat, da er ja speziell für die Ansteuerung mit Logikpegel ausgelegt ist...


    Gibts noch bessere Alternativen in TO-92?

  • Wenn dir 2 Euro für einen bereits benannten Vergleichstyp, dens sogar beim blauen C@rad gibt, zu teuer ist dann ist dir nicht zu helfen.
    Selbstverständlich hat der BSS295 logiclevel und ist TO92 sonst hätt ich ihn nicht als Vergleichstyp genannnt.


  • Was haltet ihr davon?


    Wenn das was du von Reichelt geliefert bekommst, dem dort hinterlegten Bild entspricht, gar nichts.
    Sieht eigentlich auf den ersten Blick wie ein mieser Fake aus und die Quelle ist diesbezüglich auch kein unbeschriebenes Blatt.
    Bevor du eine grössere Menge bestellst, würde ich erstmal Testexemplare ordern und mal einen knachen und schauen wie er innen aussieht und so ein Teil auch mal testweise im Grenzbereich betreiben.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wichtig ist doch nur, daß er mit Logic Level durchschaltet, von den nominellen 17A werden doch weniger als 1,5A gebraucht. Schade ist die große Bauform: TO-251AA statt TO-92. Aber Du hast Recht: "Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal"

  • Mal anders gefragt...
    Hast du nicht zufällig ein Gewerbe?
    Mit einem Aswo-Account kannst du den 2SK1482 etwa zum gleichen Preis bekommen, wie das Reicheltding.
    Es sind zwar lt. Lagermenge momentan nur wenige vorhanden, allerdings wird es bei einer grösseren Bestellung vermutlich auch kein Problem sein die Dinger zu kriegen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: