Miele W830 laute Rauschgeräusche beim Schleudern reparieren

  • Hallo mein Problem mit der Maschine muss ich aus Kostengründen selber lösen.
    Lt. v. Fachmann bestätigter Eigendiagnose sind die Trommellager dringend zu tauschen. Die Lage finde ich bei Ebay. Eine Tauschanleitung fehlt mir aber. ich weis also garnicht ob ich mir das zutrauen soll und ob ich Spezialwerkzeuge benötige.
    Weis das jemand ?
    Kann das jemand ?
    Gibts eine Beschreibung (mit Fotos wäre super) ?


    Dank im voraus ?(


    Hermann Nahrings

  • Hallo,
    das mach doch ein bisschen mehr Arbeit.
    Eigentlich gibts dafür einen Lagersatz und oft auch noch ein oder 2 Simmerringe das muß alles komplett getauscht werden.
    Man braucht auf jedenfall einen Abzieher,vernüftiges Werkzeug und möglichtst jemand der einem hilft z.b Schlosser,Mechaniker o.ä
    Habe so was mal mit einem Kunden gemacht der ist Aufzugsmonteur hatte das ganze Werkzeug vor Ort im Auto.
    Habe den Lagersatz komplett Original bestellt und die ganze WAMA zerlegt hat gut und gerne 2 Stunden gedauert.
    Bei Siemens musste damals der ganze Lagerblock mit Motor raus um an die Lager und den Simmerring zu kommen vermutlich ist das bei Miele genauso.
    Eigentlich sind die bei Miele recht Servicefreundlich es müsste auch eine Explosionszeichnung geben für die WAMA.
    Ersatzteile gibts garantiert bei Miele zu kaufen und normalerweise gibts auch diese Zeichnung dazu wenn man fragt.
    Kaufe vernüftige Lager und den richtigen Simmerring das ist sehr wichtig damit die Lager lange halten.
    Wenn die Lager jetzt Geräusche machen dringt vermutilch Waschlauge in die Lager ein dadurch gehen die kaputt!
    Ursache ist oft ein defekter Simmerring durch Kalkablagerungen oder eine eiernde Trommel durch verkehrte Beladung und auch die Trommel verkalkt außen gibt dann eine Unwucht.
    Zu lange würde ich nicht warten sonst laufen die Lager fest und der Lagerbolzen nimmt Schaden.
    Mfg Andreas

  • Lagersatz brauchst du komplett ca. 120 -150€
    In zwei Stunden ist das bei einer Miele nicht erledigt,
    da Sie sonst so wartungsfreundlich ist, fehlt auf der Rückwand die Öffnung.
    Gerät muss kommet zerlegt werden und das Trommelaggregat nach oben
    herausgehoben werden. Mit einen Drei bock oder Flaschenzug .


    Auch das Abziehen der Lager ist nichts für einen ungeübte,
    ich musste schon Lagerteile abschleifen.

  • Ich möchte das dann nicht selber flicken.
    Die Maschine ist nun 16 Jahre alt und war fast Wartungsfrei. Einmal ist sie gehoppelt weil sich nicht mehr richtig stand aber sonst war das Ding i.O.
    800 Euronen soll die neue bei meinem Installateur kosten. Da lohnen sich 300 für eine Reparatur für eine 16 Jahre alte Maschine nicht.
    Schade nur, das wir dann dieses Jahr auf den Urlaub verzichten müssen.
    Nochmal vielen Dank für die guten Hinweise Gruß
    Hermann