Dynacord Profis gesucht!!!

  • Servus Forum Gemeinde,
    gibt es hier vieleicht ein paar Profis, die Erfahrung mit der Repperatur von Dynacord Endstufen haben?
    Ich habe eine Endstufe von Typ L2400, bei der ein Kanal ausgefallen ist.
    Den habe ich repariert, aber ich habe ein Problem mit dem Ruhestromabgleich.
    Der Ruhestrom wird immer größer, bis sich die Ventilatoren einschalten, dann geht er wieder runter und immer wieder das gleiche Spiel mit einem Interval von einer halben Stunde.
    Dieses Spiel, beobachte ich auch an dem anderen intakten Kanal den ich nicht repariert habe.
    DC am Ausgang ist nicht vorhanden, die Tonqualität ist ganz normal ohne Verzerrungen, alle Wiederstände und Transistoren habe ich geprüft.
    Könnte mir vielleicht jemand bitte mit einer Abgleichsanweisung helfen und ein paar Tips von Experten währen nicht schlecht.


    Danke für Ihre eventuele Hilfe,
    Anton Gebert

  • Servus,
    vielen Dank für die Anleitung und den Hinweiß.
    Ist das eigentlich normal, dass bei dieser Endstufe der Ruhestrom immer wächst bis sich die Ventilatoren einschalten?
    Ich habe bereits mehrere PA Endstufen repariert, aber so ein Verhalten von Ruhestrom habe ich noch nie beobachtet.
    Eigentlich ist doch in der Schaltung für den Ruhestromabgleich ein PTC Widerstand vorgesehen, der meiner Meinung nach den Ruhestrom bei Erwärmung kompensieren soll.
    Ich bin ein schlechter Theoretiker, könnte mir jemand die Sache erklären?


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Anton Gebert

  • Normalerweise sitzt da ein Transistopr als VBE Multiplizierer und teilweise noch Dioden / NTC/PTC. Wichtig ist eine gute thermische Kopplung zwischen der Endstufe und diesen Elementen. Instabilität kann auftreten, wenn der Ruhestrom zu hoch eingestellt ist oder wenn bei Reparaturen falsche Bauteile eingesetzt wurden. Andere Transistoren haben z.B. andere Kennlinien.

  • Diesen Effekt kenne ich von diesen Endstufen nur, wenn der Ruhestrom zu groß eingestellt ist. Die Dynacords haben einen recht kleinen Kühlkörper, werden dazu aber recht effizient Zwangsbelüftet. Dadurch ist der Effekt da so Extrem.


    Normalerweise steigt ja der Ruhestrom, bis "Betriebstemperatur" erreicht ist oder anders gesagt die Gegenkopplung greift.


    Lässt sich denn der Ruhestrom gemäß der Anleitung einstellen? Wieso ist der Kanal kaputt gegangen? Und was hast du für Transistoren eingebaut (und woher?)

  • Die letzte Frage ist wichtig. Wenn da irgendwelche BC548 :) im TO218-Gehäuse verbaut wurden, dürfte die Regelzeit der Ruhestromregelung dezent durcheinander kommen.
    Thermische Kopplung ist wichtig, aber die Ausregelung funktioniert nur bis zu einem bestimmten Wert. Darüber ist das Pendeln dann auch wieder normal, bei einer nicht zwangsgekühlten Endstufe gibt's ja auch thermal runaway.

  • Servus,
    vielen dank für Ihre zahlreichen Hinweise, ich habe bereits Dynacord Service kontaktiert und eine Abgleichsanweisung in Deutsch bekommen.
    Mein Fehler war, dass ich den Ruhestrom nach 20 Minuten Laufzeit eingestellt habe, den Hinweis habe ich auch bereits von euch bekommen.
    Was ich noch festgestellt habe, dass die Thermopaste an PTC Widerständen veraltet und hart ist und dass ich die Teile neu kontaktieren muss.
    Von der ständigen Hitzeentwiklung haben auch die Potis ihr Fett abbekommen und haben an mehreren Stellen Aussetzer.
    Die Endtransistoren habe ich originalle von Motorolla eingebaut und sobald ich die neuen Potis bekomme, werde ich die Endstufe abgleichen und mich melden.


    Nochmals danke für Ihre Unterstützung
    Anton Gebert