SONY KV-32FQ80E Wega - 5 mal rotes blinken

  • Hallo zusammen...
    Ich bin echt am verzweifeln, und habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Erst noch mal zu meinem Gerät:


    Marke: Sony
    Chassis: AE6
    Modell: KV-32FQ80E Wega
    Fehlercode: 5 x rotes blinken.


    Bei mir ist das Problem, das ich den fernseher via Fernbedienung und auch am Gerät an und auch aussachlten kann, nur das er in unbestimmter Zeit wieder in den StandBy - Modus geht. Irgendwann dann, bleibt er sogar für 5-6 Stunden mal an, wieder ein anderes Mal, geht er nach 3-4 minuten wieder aus. Dann bekam ich den Code für den Service Mode, kann daraus aber nicht viel rauslesen. Habe jedenfalls fast alles RESETTET, und danach lief er auch für ne Stunde und erst dachte ich, das es das schon war. Grundlegende Kenntnisse von Elektrik habe ich, auch wenn es schon bissel her ist. (EnergieElektroniker Fachrichtung Betriebstechnik). Jetzt habe ich aus einem Bericht gelesen, das es verdammt viele verschiedene Dinge sein könnten, ... Was mich nur stutzig macht, das es MAL geht und MAL wieder nicht.....
    Bitte helft mir... ;-)

  • wie war das noch....blinkcode 5 mal....Fehler im Netzteil? .....oder liege ich da falsch?
    vielleicht die Elkos im Netzteil? Schon mal den Deckel aufgehabt? Lötstellen geprüft? Messungen durchgeführt?
    Schaltplan vorhanden?
    Trenntafo nutzen wegen der eigenen Sicherheit nicht vergessen..... ;)

  • Jups ... das sind gute Ideen... werde mich gleich mal dran setzen und erst mal schauen.... Wollte mich halt ein wenig absichern, bevor ich ihn auf mache, ob es sich überhaupt lohnt... Falls ich selber es nicht hinbekomme, würde sich da ne Reperatur lohnen??? ich meine, ich war sehr zufrieden mit dem Gerät, und zu damaliger Zeit, war er auch verdammt teuer...
    Melde mich aber dann auch wieder, wenn ich neue Informationen habe... Erst mal VIELEN DANK...

  • Hallo,
    stargate24: Wie soll er ohne Meßgeräte messen?
    DBöhme: in der Elektrotechnik gibt es 'Wackelkontakte', in der Fernsehtechnik z.B. kalte Lötstellen.
    ... und Finger WEG vom Service-Menü, Hardwarefehler beseitigst Du damit nicht.
    Bringe den Apparat zur Werkstatt und lass einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst Du immernoch entscheiden, ob sich das lohnt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Abend!


    Also Reparatur wird sich meiner Meinung nach nicht so richtig auszahlen. Mit ein bisschen Glück is es schnell behoben, aber wenn man Pech hat kann man stundenlang den Fehler suchen....


    Zur Erläuterung:


    5x Blinken bedeutet "Unstable AKB" (check starts after 30s, disabled in Production Mode)
    Aber diese "Schutzschaltung" soll man ja deaktivien können. Mehr als ein schlechtes Bild kann ja nicht rauskommen :tongue:


    Für alle die sich fragen was zum Teufel nochmal AKB sein soll, hier die Erläuterung (musste selbst nachguggen, da ich bei Röhren-Geräten auch nicht sehr bewandert bin :D):



    AKB (automatische kathoden balance) = automatischer farbabgleich und soll die farbzusammensetzung trotz alterns von röhre und bauteilen im RGB-weg gewährleisten.
    In der vertikalen austastlücke wird dazu ein zeilenpuls festgelegter intensität vom RGB prozessor an die einzelnen kathoden gelegt (3 farbstriche , oben sichtbar wenn vertikalamplitude zu klein) und der jeweilige kathodenstrom als mass der emission gemessen.
    dieser wert wird an pin 5 der endstufen ausgegeben und über eine matrix zusammengefasst an pin 25 des RGB prozessors (ic7002) zurückgeliefert.
    dieser reguliert entsprechend der solleinstellung die stärke der signale an den einzelnen RGB ausgängen.
    wenn nun beim einschalten innerhalb eines zeitfensters von einigen sekunden der abgleich nach vorgabe nicht erfolgen kann kommt es zur fehlermeldung durch den RGB prozessor.
    ursache kann von defekten bzw emissionsschwachen kathoden bis zum RGB prozessor selbst alles mögliche sein.

  • Oh man oh man...
    Schlechtes Bild hatte ich auch schon gemerkt, aber durch ne neue DIGITALE BOX von Unitymedia, habe ich das so nicht gemerkt... Wenn ich über analog geschaut habe, fiel mir nur auf, das die farben nicht mehr sooo satt waren wie vorher...
    Na ja .. Sei es drum... Heute kam der Techniker, und holte dieses "75kg schweres MONSTER" ab, und ließ mir auch ein Leihgerät da... Der Kostenvoranschlag kostet mich 68 € und DAS hat meine alte Kiste noch verdient.... Mal sehen, vielleicht habe ich ein bissel Glück, und ich denke wenn es nicht mehr wie 150 @ an reperatur kosten zukommen, werde ich den noch mal reparieren lassen.... Denn nichts desto Trotz, hat er mir schon ne lange Zeit viel Spaß beim TV schauen beschert...


    Ich werde dann mal posten, was genau der Fehler war und wieviel ich dafür "berappen" durfte...


    Nettes Forum hier... und vielen Dank