Grundig Video 2x4 Stereo Typ 2200 Mechanik & anderes Problem

  • Vorsicht mit den grauen Steckverbindungen oben rechts auf der Ablaufsteuerungsplatte, dort wahr für die Kabel nicht viel Platz und die Steckergehäuse oft schräge und daher kein guter Kontakt zur Platine , habe es öfters gesehen das die Ablaufsteuerung deswegen kaputt ging und nur noch ein Schrottlaufsteureung wahr.
    Die babyblauen PhilipsElko im Netzteil sind meistens hinüber gewesen,auch andere 470uf Elkos Secondärbereic des Netzteil verursachten merkwürdige Bild/Traking fehler,
    Die oben schon gezeigten Kontakte für den Cassettenschacht sowieso immer.
    Diese jedenfalls sind meine Erfahrungen und Erinnerungen an diese merkwürdigen Geräte.


    mfG V.Pinnau aus Schleswig-Holstein indem es heute mal nicht regnet.

  • Nein ich meinte die grauen breiteren welche oben draufkommen , sind manchmal schräge drauf und nicht richtig verbunden weil zu wenig Platz für die Kablebäume , deswegen
    defeckte Ablaufsteuerungen, ich weis nicht mehr genau ob die Geräte einen Pufferakku hatten welche das Gerät auch lahm legen konnten.
    PS.: vieleicht verwechsel ich das auch mit dem Vorgängermodell mit der hohen Bauform ?

  • An die kann ich mich auch noch gut erinnern. Stecker abkneifen und direkt festlöten. Einen Pufferaccu haben die Teile auch - wenn der leer ist, spricht in der Regel die Kindersicherung an und das Gerät läßzt sich nicht mehr bedienen.

  • Nun läuft er :thumbup:


    Als erstes nochmal alle Steckkontakte gereinigt (waren noch paar dabei die dreckig waren)


    Dann hab ich mir nochmal gedanken gemacht warum der den Schacht immer nach oben fahren will (der ja schon oben ist).
    Kontaktschalter am Fädelring hinten war geschlossen, also nochmal die Mechanik unter die Lupe genommen und schritt für schritt durchgegangen was der Recoder alles betätig.
    Da sticht mir das Zahnrad das den Fädelring antreibt sowas von ins AUge das ich das gleichmal ausgebaut habe, Zahn abgebrochen.... gut das ich nen kompletten recoder als ersatzteilspender habe, also Zahnrad getauscht, alles zusammengebaut, eingeschaltet, keine drehenden Motoren, kein F im display.... alos Kassette rein und Play, läuft...


    Das einzigste was mich sehr wundert, ich hab hier ~60 Originalkassetten mit Spielfilmen die dermaßen schlecht laufen (ich hab schon paar gesehen die Bänder sind ok) und die Aufgenommenen laufen gut ab, allerdings ~20sec. gutes Bild dann ein Störung ~3sec dann wieder gutes bild, und so weiter, bei den Originales ist die STörung die ganze zeit da...


    Hat jemand ne Idee, evt. ne Platiene die stresst, ich hab hier ja alles, auf was würdet ihr tippen ?

  • Auf Elkos im Netzteil Sekundär bereich achten ! besonders 470UF , habe ich noch so in Erinnerung.
    oder mal auf den Kombinierten TonKopf achten ob der wellig ist, dann fehlen dem Gerät wichtige Impulse,


    auf keinen Fall an der Spur herumstellen wenn denn überhaupt noch der Siegellack drauf ist !!!

  • Danke für den Tipp mit dem Tonkopf. Ich hab hab "Optokoppler" falsch eingehängt, kein wunder...
    Am Netzteil sind schon paar neue Elkos drauf, aber nicht alle (gerade die 470uf sind neu)
    An der Bandspur ist nichts verstellt, alles noch Original versiegelt. Das Band läuft auch Optisch sauber durch.


    Mit der Bildquallität bin ich noch nicht ganz zufrieden (mein Philips VR2022, oder 21 weis nemme genau, einer der ersten auf jedenfall) war das Bild gestochen scharf ohne Farbrauschen, so gut wie ne nagel neue VHS auf nem S-VHS recorder, auserdem sind ab und zu ausetzter drine, also Bild und Ton weg aber nur 1 sec. dann ist alles wieder da.