Radiorecorder - Alte Aufnahmen werden nicht richtig gelöscht.

  • Hallo
    Ich habe hier einen Radiorecorder von Rising. Funktioniert soweit.
    Aber wenn Ich eine bereits bespielte Audiokassette mit dem Internen Radio überspielen möchte dann hört mann immer die alte Aufnahme noch durch.
    Auch wenn Ich kein Audiosignal aufnehme (Quasi eine Cassette löschen will) ist immer die alte Aufnahme noch zu hören. Nicht richtig laut sondern irgendwie wie nicht richtig gelöscht.
    Habe mal die Frequenz an den Löschkopfanschlüssen gemessen. Es sind 63Khz.
    Der Löschkopf geht auf den Stecker der mit dem Pfeil markiert ist.
    Habt Ihre eine Idee was es sein kann ?
    Anbei ein Bild
    mfg Sveni


    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_100b-11011120704405.jpg]

  • Hallo


    In meiner damaligen Zeit war das immer ein heikles Thema. Der Kunde hatte immer seine Geräte mit genau diesem Fehler abgegeben. Nur war der Löschkopf bei vielen Geräten ein Dauermagnet. Hiermit konnte man selbstverständlich nur Normalband Cassetten löschen und der Kunde verwendete aber meistens Chromdioxid Cassetten ;) Du solltest mal die Löschspannung kontrollieren. Diese sollte im Regelfall um die 60Vss liegen, je nachdem für welchen Bandtyp das Gerät damals gebaut wurde. In der Praxis reichen z.B 65Vss immer aus, um ein Reineisenband (z.B von TDK oder Maxell)vollständig zu löschen. Für ein Chromdioxid Band sollten es schon um die 60Vss sein. Die gemessenen 63KHz hören sich jedenfalls schon mal gut an. Wie Bernhard es bezüglich Normalband und Chromdioxid Cassetten schon richtig sagte kann es auch sein, dass das Gerät z.B nur für Chromdioxid Bänder ausgelegt ist und wenn Du dann ein Metallband verwendest, kann es auch schon problematisch werden.



    Gruß
    Michael

  • Hey, das waren noch Zeiten, als solche Geräte noch reparaturwürdig waren.


    Schon geschaut, ob nicht zufällig ein Draht am Kopf abgerissen ist? Bei Geräten, die früher im Dauereinsatz waren, kam das öfter vor!



    Gruß Stefan

  • Ok - hat sich dann wohl erledigt :whistling:


    -indieeckestellundrotwerd- 8|
    Man braucht nur während der Aufnahme den Wahlschalter auf CrO² stellen und die Sache funzt. 8o 8o 8o 8o 8o


    Bis dann.....Sveni

  • Hi Sveni :)


    Aus Fehlern, wenn man es hier denn überhaupt so bezeichnen kann, lernt der Mensch halt ;) Und das Schöne ist ja, dass sich da kein Mensch von freisprechen kann :D Schließlich sind wir ja keine Roboter, sondern lernfähige Menschen mit einer Seele :) Aber tröste Dich Sveni .... selbst wenn man schon unzählige Geräte repariert hat, macht man manchmal die einfachsten Denkfehler. Das ist einfach so und das Wichtigste daran ist, dass man so etwas auch zugeben kann ;)


    Viele Grüße aus Bochum


    Michael