Miele Trockner T8402c

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem Miele Trockner. Der Trockner startet das Programm, bricht dann aber nach kurzer Zeit ab da das Heizregistzer nicht geht. Das Heizregister selbst ist in Ordnung und auch die dazugehörige Sicherung. Aber das Ding heizt nicht. Also habe ich noch die drei Relais 2N1 Board gewechselt. Ohne nennbaren Erfolg. Bei weiteren Messungen ist mir aufgefallen, dass die Relais nicht richtig angesteuert werden. Statt der erforderlichen 12V liegt bei aufgesteckten Stecker von der Steuereinheit 0V und bei abgeogenen Stecker 5,8V an. Auch die Messung am Temeraturfühler ist seltsam bei nicht angeschlossenen Fühler liegen an Pin1 12Z und an Pin2 6,6V an. Der Fühler selbst hat einen Widerstand von 135KOhm.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Hund begraben liegt ?( ?
    Vielen Dank an alle die gehelfen.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Feuchtigkeitsmessung habe ich mir auch schon gedacht. Werde mal ein zeitgesteuertes Programm aufrufen und berichten. Das Problem war schon vor ein paar Monaten, dass der Trockenvorgang abgebrochen wurde, der Trockner hat dabei wild gepiepst. Die Wäsche war zwar warm, aber nicht richtig trocken. Ich habe so ins Geheime den Feuchtigkeitssensor in Verdacht. Aber erst mal sehen, was bei dem zeitgesteuerten Programm rauskommt.
    Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher ohne PC auszulesen und gibt es eine Fehlercodetabelle?


    Gruß
    Nobody

  • Hallo zusammen,
    beim zeitgesteuerten Programm ist das Verhalten des Trockners gleich. Keine korrekte Ansteuerung der Relais, somit keine Spannung für das Heizregister. Ich habe nun die Steuerelektronik in Verdacht. Eine Austauschplatine kostet €133,-. Das hält sich noch im Rahmen, oder gibt es noch eine andere Fehlermöglichkeit? Viel ist ja in dem Trockner nicht drin.
    Hat jemand zufällig eine ET-Liste für diesen Trockner?


    Gruß
    Nobody

  • Hallo zusammen,
    mit neuer Steuerelektronik trocknets wieder. :thumbsup: Alles im Lot. Dank an alle die geholfen haben, vor allem an newbee90 für die ET-Liste.


    Gruß
    Nobody