Suche Betriebsstundenzähler

  • Hallo,


    ich suche solch einen Betriebsstundenzähler. Leider steht im SM und auf dem Teil keine Bezeichnung. Ist so groß wie eine 6,3x30mm Feinsicherung. Eingebaut in einer Sony BVH-2000PS MAZ zum zählen der Kopfstunden.


    Kann mir jemand sagen wonach ich suchen muss oder wo man so ein Bauteil findet. Danke!


    Grüße Micha

  • Die Frage ist, ob diese Zähler überhaupt noch gefertigt werden. Ich denke in Zeiten von RoHS konformen Bauteilen eher nicht, da in den Röhrchen meines Wissens Quecksilber war.
    Allerdings denke ich, dass ich noch welche an Lager habe, da diese früher in Timelapse-Recordern eingesetzt wurden.
    Billig waren die Teile allerdings nicht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo und Danke für die Antwort!

    Die Frage ist, ob diese Zähler überhaupt noch gefertigt werden. Ich denke in Zeiten von RoHS konformen Bauteilen eher nicht, da in den Röhrchen meines Wissens Quecksilber war.


    Dafür gibts ja jetzt die E-Spar-Lampen... ;) Wie Quecksilber schaut das auch aus was man im Inneren erkennen kann. Hatte mich nur interessiert, wichtig ist das Teil nicht da ich die Maschine aus reinem Spaß an der Feude restauriere.


    Grüße Micha

  • Ja, es wandert dort eine Trennstelle im Quecksilber von links nach rechts. Die Dinger wurden eben zur Anzeige des Wartungsintervalls eingesetzt.
    Funktionieren tut ein Gerät natürlich auch ohne das Teil, bzw. mit dem Abgelaufenen.


    Edit: Hab mich interessehalber grad mal auf die Suche gemacht. Das was du bräuchtest wäre das Teil im folgenden Link...ob die das im Falle einer Bestellung aber wirklich liefern könnten, steht natürlich in den Sternen, da sie das Ding ja nicht an Lager haben ;-)


    http://www.ued.net/ued/addItems.do?itemCode=MSB500P005010

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Bei JVC-Mazen waren die gesockelt, man konnte den ganzen Einsatz ziehen, und verkehrt herum wieder aufstecken, ohne eine Scharaube dafür lösen zu müssen.


    War mal vor ein paar Jahren bei einem öffentlichen Fernsehsender in der MAZ-Abteilung. Da war es gang und gebe, dass die Betriebsstundenzähler nach einer ausgiebigen Wartung zurückgesetzt (gedreht) wurden, wenn sie auf Anschlag waren.


    MfG Künki

  • Soweit ich mich entsinne ging das nur, solange der Zähler nicht am Anschlag war. Wenn er einmal ganz am Ende ist läuft er glaub nicht mehr zurück. Kann sein, dass ich mich täusche. Allerdings war es nie nötig diesen Schritt zu gehen, da wir Wartungsverträge für die Langzeitrecorder hatten. Da war ein neuer Betriebsstundenzähler im Paket mit drin und wurde somit auch getauscht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: