ARD und ZDF HD auf Sat mit Klötzchenbildung.

  • Hallo.


    Habe inzwischen mehrere Kunden, die auf den öffentlich rechtlichen Programmen Probleme mit dem HD Empfang haben.
    Das Bild bildet Artefakte aus, Klötzchenbildung, Bild bleibt stehen usw.
    Bei einigen Kunden nutzt es, das Programm zu wechseln und wieder auf den vorher gestörten Kanal zurückzuschalten, andere bemängeln das Auftreten des Fehlers erst nach ungefähr 20 Minuten.
    Habe erst gestern eine Kathrein 80cm Schüssel mit Single LNB aufgebaut und daran einen Technisat HD-Receiver angeschlossen...selbiges Problem.


    Was kann der Grund dafür sein ?


    Gruß LVMR

  • Das rührt meines Wissens von der verwendeten Komprimierung her. Die GOP (Group of pictures) führt bei einigen Receivern zu der Klötzchenbildung. Am besten beim Hersteller fragen ob es ein Update gibt. Ansonsten testen, bis man einen Receiver gefunden hat, der das abkann. Der Hirschmann bei uns in der Werkstatt kann es nicht :(.
    Ich hatte mal ein Infoblatt von Kathrein zu dem Thema, kann es aber leider nicht mehr finden und daher nicht genauer erläutern.

  • Die Anlagen sind alle mit Antennenmessgerät eingemessen worden.
    Mir fällt auf, daß insbesondere Mehrfachanlagen mit 8 oder mehr Teilnehmern betroffen sind.7 Anschlüsse digital ohne Probleme, der achte, von der Zuleitung am nähesten an der Schüssel, ein Anschluß mit HD-Receiver, stört auf ARD und ZDF, aber erst nachdem diese Sender bereits 20 Minuten tadellos gelaufen haben.
    Selbst bei unserer Anlage im Geschäft gibt es auf den öffentlich rechtlichen Programmen ab und an dieses Problem.
    Ich teste mal, ob ein Dämpfungsregler Besserung bringt.


    LVMR