Starkstrom/Adapter

  • Hallo Leute!


    Der alte Geschirrspüler hat nun endlich den Geist aufgegeben. :)


    Dieser hatte aber einen Starkstrom Anschluss. Ebenso ist in der Wand eine weiße Einbaudose, ebenfalls mit Starkstrom. Das wurde vor ca. 30 Jahren gemacht...


    Der neue natürlich eine normale 220V Leitung. Die Frage ist nicht ob man das passend verkabeln kann, damit alles wieder läuft, das könnte ich natürlich machen, aber sollte was sein (Feuer...) dann könnte die Versicherung Probleme machen... das will ich nicht....



    Die Frage ist, gibt es einen Adapter für diese alte Dose? Der rote Stecker passt nicht, ich finde nichts im Netz... Und den Stecker abschneiden kann ich nicht, es würde die Garantie verfallen... ;(


    danke


    Danke

  • Ist das eine Steckverbindung oder eine Dose, wo sich Anschlußklemmen drin verbergen, wie man es vom Elektroherd kennt? Falls das tatsächlich ein Steckverbinder sein sollte, so wird sich bei Adaptern (sofern überhaupt erhältlich) das Problem ergeben, dass diese zu dick auftragen und die Maschine dann vorsteht.


    Was spricht denn dagegen zwei Phasen totzulegen und eine Schukosteckdose zu installieren?

  • Sag ich doch.
    In der Mitte ist der Schutzkontakt, links oben N, links unten L1 wenn du von vorn in die Dose schaust( sofern das vom damaligen Elektriker fachgerecht gemacht wurde ). Mit Duspol gegenprüfen.
    Im Prinzip könntest du dir einen Adapter aus einem Perilexstecker, einer Schukokupplung und einem Stück 3x1,5² flexibler Leitung anfertigen, oder eben die Dose auswechseln oder auswechseln lassen. Dein Name neigt mich zumindest dazu, dir zu raten es machen zu lassen.
    Wenn du den Adapter anfertigst sind Aderendhülsen pflicht !

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: