Ersatz für STK3102-II

  • Hallo,


    ich suche einen Ersatz für einen STK3102-II. Dieser ist ja kaum noch zu bekommen und wenn zu horrenden Preisen.


    Weiß jemand ob der STK3152-III kompatibel ist?


    Verbaut werden soll er in einem Marantz PM-64.


    Grüße und Danke


    Amantis

  • Hallo,


    die STK3xx2 sind erst mal zu einander kompatibel, der 3152 hält mehr Spannung aus als der 3102 oder z.B. der 3082.
    Von daher also eher besser.
    Ein größeres Problem sind die II und III. Bei diesen STKs ist das eine Aussage drüber, wie viel Strom der STK an seinen beiden Ausgängen (pro Kanal) er durch den Eingang der Leistungsendstufe treibt. Der III treibt mehr als der II. Dadurch wird der III auch heißer als der II.
    Zum anderen wird üblicherweise ein Teil dieses Strom abgezweigt durch den VBE-Multiplier für die Ruhestromstabilisierung.
    Durch diesen wird als jetzt dann (nach erfolgtem und unbedingt nötigen Ruhestromeinstellung) mehr Strom fließen (weil in die Basen der Vor-Treiber ja gleich viel reinfließen muß wie vorher, um denselben Ruhestrom zu erhalten).


    Ob jetzt die Ruhestromschaltung mit diesen geänderten Bedingungen klar kommt, hängt wirklich vom Einzelfall ab. Beim Grundig A9000 kann z.B. der STK3102IV problemlos durch den STK3152III ersetzt werden.
    Mögliche Probleme:
    - Einstellbereich des Ruhestrompotis reicht nicht aus -> Basisspannungsteiler des VBE-Multipliers ändern.
    - Ruhestromstabilität mangelhaft -> testen. Ggfs müßte der Multiplier wohl umdimensioniert werden.
    - III - STK wird zu heiß, weil der II ungekühlt lief -> testen, ggfs Kühlblech spendieren.


    Aber meistens gehts ohne Probleme.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    nun, ich wußte nicht, dass der II so billig hergeht! (Hätte ich vielleicht mal gurgeln sollen!)
    Der von mir erwähnte IV ist da schon eher schwer zu besorgen, und man nimmt den III !
    Aber in diesem Fall schließ ich mich Ditmar an!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    ich danke euch und vor allem auch Ditmar für den Link.
    Das ist genau der der mir gefehlt hat. Ich hab nur welche für 25-40 Euro + Versandkosten gefunden. Das wärs mir nicht wert gewesen.


    Grüße
    Amantis