Onkyo TX-DS939 Grundrauschen verändert sich im Regelbereich

  • Gerät:Onkyo TX-DS939


    Fehler: Wird die Lautstärke erhöht, nimmt das
    Rauschen auf den Boxen (normales hintergrundrauschen) pro dB Regelbereich merklich zu,
    jedoch nur bis 4 dB Regellschritte abgefahren wurden. Beim fünften
    Regelschritt ist es dann wieder schlagartig kaum noch zu hören und der
    Zyklus wiederholt sich weiterhin beim heraufregeln im beschriebenen 4-Schritt
    verhalten.(Das Rauschen verschwindet komplett wenn ich Vorverstärker und
    Endstufen voneinannder trenne) Ansonsten läuft der Receiver tadellos.


    Vorangegangene
    Arbeiten: Alle Boards ausgebaut, alle Kleinstmengen an Staub entfernt,
    alle Kontakte und das Poti mit WD60/61 behandelt, "alle"(!) Lötspunkte
    aller Boards sorgfältigst nachgelötet.


    das schmuckstück ist eins
    meiner "Baybies"(war meines wissens nach mal einer der ersten dolby
    receiver die es gab) deswegen treibe ich diesen exorbitanten aufwand,
    zeit spielt da weniger eine rolle. die ruhestromregelung hab ich bei der
    gelegenheit auch frisch abgeglichen. in dem SM das ich auftreiben
    konnte sind leider nur die anleitungen in schriftlicher form(englisch)
    brauchbar, es scheint halt immernoch menschen zu geben die den umgang
    mit einem scanner nicht beherrschen :( in erster linie bräuchte ich also erstmal ein lesbares SM.


    allerdings hätte ich da noch ein nebensächliches anliegen :)
    weiß jemand wie der pegel vordefiniert wird ab dem die lüfterseuerung
    anspringt? der kühler in dem gerät ist nicht gerade
    konvektionsfreundlich verbaut und wird normalerweise durch 2 80er lüfter
    befeuert die ab einem pegel anspringen den ich seit dem ich den
    receiver besitze vielleicht 2-3 mal erreicht habe. da die verbauten
    lüfter dann auch noch relativ laut sind würde ich die gerne gegen 2
    noktua silents austauschen die dann gerne ab der kleinsten ansteuerung
    rennen dürfen. nur leider hab ich nichts justierbares dafür finden
    können,daher tippe ich auf eine art spannungsteiler über 2 widerstände
    o.ä.
    Mfg Zeon
    anbei wünsche ich euch allen und euren familien ein
    frohes fest, einen schneebedeckten heiligabend für eure kleinen sowie
    erholsame feiertage :)

  • vielen dank schonmal fürs SM, für jeden der ebenfalls fehlersuche an der gleichen kiste betreiben sollte gebe ich hiermit schonmal den tipp:"Ladet euch die IC datenblätter einzel runter und besorgt euch oszillogrammbilder dazu" denn onkyo hat mit weißheiten nicht gerade um sich geworfen :( . nach ewigem suchen und messen hat sich jedoch herausgestellt das der fehler weniger von meinem AV-receiver verursacht wurde als mehr von meinem antennenverstärker der ohne geschlossenes weißblechgehäuse in meiner höhle am senden war.im funkbetrieb ist mir früher nie aufgefallen das das teil vor sich hin oszilliert :S mal wieder ein typischer "FAIL". da das ding sowieso schnellzusammengebratener einICschrott war(mit bidirektional hab ich mich nie wirklich freiwillig beschäftigen wollen) und die richtfunkstrecke für die ich ihn mal benötigt habe nicht mehr exestiert hab ich ihn kurzerhand ins bastelregal verwiesen und ausser dienst gestellt.
    eine einstellmöglichkeit für für die lüftersteuerung hab ich allerdings noch nicht finden können....hat da wer nen tip für mich? :)
    Mfg zeon