TechniSat Digicorder S2 Netzteil defekt

  • Hallo,


    ich habe hier einen TechniSat DigiCorder S2 mit defekten Netzteil IC 750. Der IC ist oben aufgeplatzt und es ist nur noch folgendes zu erkennen:


    TN ???? und Hersteller Logo


    Hersteller: POWER INTEGRATIONS


    Kann mir bitte einer den genauen Typ nennen, habe im Netz nichts eindeutiges gefunden.


    Gruß willi5

  • Hallo Christoph,
    der Wandlertrafo TR701/702 ist in Ordnung. Defekt sind noch folgende Teile:
    TR 750 (Unterbrechung der Primärwicklung, Schmauchspuren an der Isolierung sichtbar)
    C751 4700pF/ 400V durchgeschlagen und die in Reihe befindliche Schottky- Diode SFPJ-73 durchgeschlagen.
    Ladeelko C704 47uF/ 400V ESR und Kapazität in Ordnung.
    Sonst keine weiteren defekten Teile gefunden. Meine Frage wäre wo bekomme ich den Trafo TR750?
    Auf dem Trafo ist folgender Aufdruck:
    Ka 13/07
    096.902
    Hersteller ist Kaschke KG
    Gruß willi5

  • Hallo,
    ich habe mal versucht den Trafo zu bekommen, Fehlanzeige weder bei Euras noch woanders zu bekommen. Offensichtlich sind nicht nur die Schaltungsunterlagen streng geheim, sondern auch die Ersatzteile. Da sind mir doch die Döner- Kisten lieber, keine Ersatzteilprobleme und gut reparabel sind sie auch.
    Jetzt verstehe ich auch warum immer mehr Kunden den Billigschrott bevorzugen, ob teueres deutsches Markengerät oder Billigschrott, Garantie abgelaufen und weg damit.
    Natürlich könnte ich das defekte Gerät auch zu TechniSat zur Reparatur schicken, aber da kann ich mir gleich einen Neuen kaufen.
    Gruß willi5

  • Hallo,
    ist der defekte Trafo ev.der Netzfilter?
    Der ist aber Handelsüblich den hatte ich auch schon im Digipal2 Kisten zerrissen!
    Da kann man auch was anderes einbauen was in das Raster passt.
    So was hat z.b auch Aswo...
    Hast du mal angefragt bei Technisat oft sind die Händler Rep.Preise äußerst human und es gibt Garantie und neuste Soft auch dazu!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    nein es ist nicht der Netzfilter, dann wäre es ja kein Problem, es ist der Standby Trafo. Eine Anfrage bei TechniSat kann ich mir sparen, den Reparaturpreis kenne ich jetzt schon. Außerdem lohnt sich kein hoher Aufwand, da kein HD- Receiver. Werde das Teil einlagern, villeicht bekomme ich ja mal einen defekten in der Bucht für wenig Geld. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
    Gruß willi5

  • Hallo,
    jetzt gebe mal bei ASWO Stand By Trafo ein da gibts welche 5 Volt und 5 Volt/12 Volt Typen von Grundig kosten sehr kleines Geld und die sind im Stand By Netzteil von Beko/Grundig Plasma Kísten verbaut.
    Das sind so kleine z.b 5 Volt 10 Watt Typen.
    Da sind Bilder drinne!
    Das wäre noch ein Versuch wert....
    Was liefert denn der Trafo? 5Volt 10 Watt?
    Sonst gibt es auch wunderbare sehr schöne kleine Steckernetzteile zum extern einspeisen....
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    der Trafo liefert 5/6V 3 Watt, ich habe von Grundig einen da, werde es mal versuchen. Eigentlich bin ich für solche "Umbauten" nicht. Bei ASWO habe ich keinen Zugang, im EURAS SHOP wird nichts gefunden.
    Gruß willi5