Samsung LCD LE40F86BD Backlight Blinkt

  • Hallo,habe folgendes Problem und Vielleicht kennt jemand diesen Fehler...
    Der TV läuft 1-2 Wochen einwandfrei, dann beginnt die Hintergrundbeleuchtung im gleichtakt an
    zu blinken. Nehme ich das Eingangssignal weg (Stecker vom Scart/HDMI ziehen) hört das blinken auf.
    Entweder ist die Beleuchtung dann ganz aus oder sie läuft normal. Sobald ich dann wieder den Scart bzw.
    HDMI anstecke, blinkt die Beleuchtung wieder.
    Versuche haben ergeben, das wenn ich im Menü die Backlight einstellung (kann man bei dem geblinke
    nur schwer einstellen) nach unten stelle,verringert sich die Blinkfrequenz und wenn ich den TV Modus auf standard
    stelle läuft der TV voerst normal, eben mit nem Sch... Bild halt, fängt aber auch da irgendwann an zu Blinken.
    Habe im Inverter schon sämtliche Elkos getauscht, aber ohne Erfolg.
    Wenn ich das Gerät jetzt ein Paar Tage Stromlos stehen lasse, dann geht er wieder für eine Weile.
    Da der Fehler auch nur Sporadisch auftritt und meißt nie, solange die Kiste geöffnet ist, kann ich den Fehler
    schlecht nachvollziehen :(
    Es wäre Super, wenn mir von euch Profis jemand einen Rat hättet, wo ich da noch suchen könnte...


    Vielen Dank erstmal im Vorraus :)

  • tja, das hann eine lange suche werden. so wie es sich anhört hast du ein problem mit wärme im gerät. du kannst nun versuchen, mit einem Fön, an welchem Du eine Düse montierst, so dass er einen feinen luftstrom abgibt einzelne Teile der Platine (erst mal das Netzteil) zu erwärmen. Ich vermute mal. dass ein Elko trocken ist. Evtl. brauchst Du auch Kältespray, um der Sache auf die Spur zu kommen. Ist eine langwierige Sucherei. eventuell ist das Signalboard auch klopfempfindlich.

  • Könnte auch etwas in Richtung Brummschleife sein, wie siehts denn mit dem Antennenkabel aus? Prüfe auch mal den Netzelko direkt hinter dem Gleichrichter im SNT. Da müssen bei laufendem Netzteil etwa 320 V anliegen (vorsichtig dabei sein !!! ) . Die einzelenen Spannungen im Sekundärteil des SNT auch prüfen, die Last dabei nicht vergessen, sonst startet das NT nicht.


    MfG BC

  • Also die Elkos im Netzteil sind alle OK,die hab ich schon gecheckt. Auch Thermotests haben mich nicht weitergebracht, keine Reaktion auf Fön und Eisspray.
    Ich vermute, das da das Mainboard irgendwo nen Schuss hat, da ja der Inverter über Dieses angesteuert wird und das geblinke wie gesagt aufhört,wenn ich das Signal wegnehme.
    Antenne kann ich keine Anschließen, da ich ne Schüssel habe... Ich bin mit meinem Latein am Ende...

  • Womit hast du die Elkos getestet? Wenn das Mainboard falsche Signale zu den Invertern schickt, einfach mal messen was da so ankommt. Denke da kommt keine PWM sondern nur eine Spannung die das Inverter IC auswertet und interpretiert, evtl. mal mit externem NT diese Spannung einspeisen. Gibts denn einen Plan zu dem Gerät?


    MfG BC

  • Die Elkos habe ich mit nem ESR-Messgerät getestet und die sehen alle sauber aus.Das wäre eine Möglichkeit zu versuchen,nur ein externes Netzteil besitze ich nicht.Ich habe das komplette Service-Manual als PDF-File,allerdings komplett in englisch...
    soll ich Dir das Manual zuschicken ???

  • Könnte auch etwas in Richtung Brummschleife sein, wie siehts denn mit dem Antennenkabel aus? Prüfe auch mal den Netzelko direkt hinter dem Gleichrichter im SNT. Da müssen bei laufendem Netzteil etwa 320 V anliegen (vorsichtig dabei sein !!! ) . Die einzelenen Spannungen im Sekundärteil des SNT auch prüfen, die Last dabei nicht vergessen, sonst startet das NT nicht.

    Hallo. Bei diesen Netzteilen mit PFc-Schaltung müssen am Netzelko 380-400V messbar sein. Ich denke aber, das Problem liegt am Inverter selbst.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Also jetzt momentan läuft der Kasten wieder,nachdem er die ganze Nacht komplett Stromlos war... Wenn´s wieder anfängt,zerleg ich Ihn nochmal und versuch was am Inverter zu finden.Ich kann nur hoffen,das ich endlich mal was finde,denn bis jetzt war alles aussichtslos. ?(

  • Zitat

    Nehme ich das Eingangssignal weg (Stecker vom Scart/HDMI ziehen) hört das blinken auf.
    Entweder ist die Beleuchtung dann ganz aus oder sie läuft normal. Sobald ich dann wieder den Scart bzw.
    HDMI anstecke, blinkt die Beleuchtung wieder.


    Ich tippe immernoch in Richtung Brummschleife. Die kann sich natürlich auch auf den Inverter auswirken.


    MfG BC

  • Also ich habe mal bei laufendem Betrieb den Versuch gemacht (TV Lief normal),das Kabel wo der Inverter übers Mainboard angesteuert wird, ab zu ziehen. Nachdem ich den Stecker wieder angesteckt habe hat die Beleuchtung wieder geblinkt. So konnte ich aber keine Unterbrechung feststellen, Lötstellen sind auch ok, hab einige vor kurzem nachgelötet. Meinst Du damit ich solle Vergleichsmessungen der Spannungen machen wenn er funktioniert und dann wenn er spinnt ???