LG 19" TFT L1950SQ - SNT mit FAN7601

  • Hallo,
    über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. "LG" kann als Suchbegriff nicht verwendet werden - da nur 2 Buchstaben. Deshalb noch als Suchmaschinenfutter der alte Firmenname: Lucky Goldstar.


    Zur Sache:
    Als ich den Monmitor bekommen habe, leuchtet die Betriebs-LED dauerhaft grün - mehr passierte nicht. Im SNT war ein Elkos geplatzt: 680µF/25V. Den habe ich durch 1000µF/25V ersetzt. Nun bleibt auch die LED aus. Der erste Gedanke war, daß ich bei der Demontage das Folienkabel beschädigt haben könnte - dem ist aber nicht so.
    Die Spannungen des SNT's sind grundsätzlich da - aber die 5V sind etwas knapp - ca. 4,9V. Da ist auch etwas "Bewegung" drin - wohl Regelschwingungen. Die (Zweifarb-) LED wird durch den Controller logisch angesteuert. Das erfolgt nun nicht mehr - vermutlich weil eine zu geringe Betriebsspannung erkannt wird.


    Zum SNT:
    Im wesentlichen ist es ein normaler Sperrwandler. Der SNT-IC ist aber ein FAN7601 von Fairchild. Der ähnelt dem bekannten UC3842 bzw. stellt wohl eine Weiterentwicklung davon dar.
    Die 300V sind da und die beiden Ausgangsspannungen auch. Außer den 5V für den Controller werden noch 16,5V für den Inverter erzeugt. Ob diese Spannung korrekt ist, weiß ich mangels Manual nicht.
    Interessant ist, daß mit abgestecktem Controller und damit fehlender Last die 5V für einige Zeit stabile und glaubhafte 5,07V erreicht. Bei höherer Eingangsspannung und ggf. Last gibt es die beschriebenen Regelschwingungen.
    Zum 400V-Elko habe ich probehalber einen weiteren parallel geschalten - keine Änderung.
    Die Elkos des 5V-Zweigs (2x 1000µF/16V - dazwischen eine Drossel) habe ich ersetzt - die ausgebauten Elkos waren ok und auch keine Änderung.
    Primärseitig gibt es einen 33µF-Elkos für die Betriebsspannung des FAN7601. Der ist meßtechnisch ok. Andernfalls würde das SNT wohl auch gar nicht erst anlaufen. An dem Elko liegen 11,4V an. Der Referenzausgang des FAN7601 - Pin8 - hat exakt 5,0V. Scheinbar alles in Ordnung.
    Dann gibt es noch einen 0,47µF-Elkos in Bereich der Regelung - der hat zumindest ein glaubhafte Kapazität - eingebaut gemessen, ausgelötet hatte ich den noch nicht.
    Der Inverterbereich bleibt ausgeschalten und hat zunächst keinen Einfluß - zur Sicherheit habe ich mal eine Brücke hochgelötet - keine Änderung. Dabei blieb die Verbindung Richtung TFT bestehen.
    Eine angemessene Belastung durch den Controller scheint gegeben zu sein. Weitere 50mA durch eine Lastwiderstand ändern nichts.
    Der Optokoppler (PC817 - 4 Pin) könnte noch eine Macke haben - nicht sehr wahrscheinlich, aber ich werde mal einen anderen probieren. Der TL431 ist offensichtlich ok.


    Im Web geistern Servicemanuale für den LG L1950SQ herum. Wenn mal versucht, sie herunterzuladen, funktioniert das entweder nicht oder ist kostenpflichtig.


    Gruß
    Thomas

  • Im Web geistern Servicemanuale für den LG L1950SQ herum. Wenn mal versucht, sie herunterzuladen, funktioniert das entweder nicht oder ist kostenpflichtig.


    Komisch!? ?(


    Ein Schaltbild der PSU ist aber nicht im Manual enthalten, ist zum Kompletttausch vorgesehen und gibt es bei Achwo.
    Part.Nr. 6871TPT312A


    Gruß Uwe

  • @ Uwe S:
    Danke für den Hinweis - scheinbar braucht da man mehr Geduld. Inzwischen habe ich das SM downladen können. Leider fehlen Informationen zum Schaltungskomplex SNT und Inverter, wie Du schon geschrieben hast. Aber immerhin geht aus dem Manual hervor, daß die zweite Spannung 12V haben muß. Ob das wohl so gut war, daß da eine wesentlich höhere Spannung angelegen hat? Ich habe nun mal +5V und +12V von einem PC-SNT angelegt - es bleibt tot. Die 3,3V habe ich noch überprüft.
    Den Monitor kann ich wohl vergessen. Mit vertretbaren Aufwand ist da wohl nichts mehr zu machen. Oder hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Thomas

  • @ Spok:
    Danke Dir - die Spannungen im Logikbereich habe ich nachgemessen. Die 3,3V und 1,8V sind unabhängig von der Speisung - also internes SNT oder externe 5/12V-Einspeisung - in Ordnung. Da die Betriebs-LED nicht angesteuert wird und keine Reaktion auf Tastendrücke erfolgt, ist entweder der Controller defekt oder es ist wieder Erwarten doch irgend etwas im Bereich des Keyboards (eigentlich nachgemessen). M.E. müßte sich der Monitor beim Anlegen der Netzspannung kurz einschalten - egal ob etwas am Keyboard gedrückt wird. Das passiert aber nicht.
    Ich gehe nun davon aus, daß das Controllerboard defekt ist. Gut, ich könnte noch nachmessen, ob am 12MHz-Quarz ein Signal anliegt bzw. auf Verdacht mal den Quarz tauschen. Besonders wahrscheinlich ist das aber nicht.
    Ich werde den Flachmann noch für einige Zeit einlagern. Der Fehler ist ja doch eher untypisch und es handelt sich um ein relativ häufiges Modell. Vielleicht ergibt sich mal etwas in Richtung aus-2-mach-1.


    Gruß
    Thomas