Gericom GTV 4211 kein Bild - Gelöst !

  • Da wirst Du wohl nicht`s bekommen , da Medion keinerlei Et´s bzw. S- Pläne rausgibt - benutze die Suchfkt. - was ist der Fehler ,vielleicht kann dir jemand so helfen . Bei E.....y bekommst du die Kisten schon für 50.- € -schrottpreiss-- Gruß Lutz

  • Hallo,


    der GTV 4211 läuft an (rote LED wird grün), sporadisch erscheint dann garnichts oder ein weisser senkrechter Streifen in der Bildmitte (ca 10 cm breit), nach ein paar Sekunden dann drei dünne gelbe Streifen am linken Bildrand und danach in der Mitte ein wildes Bildmuster (siehe Foto).


    Ab dem Zeitpunkt des wilden Musters blinkt die grüne LED.


    Wie gesagt, manchmal bleibt der Bildschirm auch komplett dunkel, dann blinkt die grüne LED schon nach ein paar Sekunden.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Pinki

  • Hallo,


    hab in einem anderen Threat gelesen, dass man eines der beiden Y-DRV ziehen kann zum Testen und tatsächlich: Jetzt funktioniert die obere Hälfte wieder und ein Schriftbalken "keine EIngabe" läuft durchs Bild.


    Wo bekomme ich denn so ein YDRV_BTM (42V6) her und was würde das kosten ? Oder würdet ihr empfehlen die ICs darauf zu testen und zu wechseln, die Pinabstände sind aber schon sehr eng.


    Danke und Gruß


    Pinki

  • Das mit der Sicherung hätte man ja auch schon früher erwähnen können...
    Dann könnte das Ysus auch einen Schuss haben. Auf jeden Fall mal nachlöten.

  • Hallo,


    na also , die Kiste läuft wieder. Zum Reparaturverlauf:
    unteres Y-Buffer-Board gewechselt, voher alle Lötstellen der Hybid-ICs auf Y-SUS und X-SUS nachgelötet.
    Vor allem auf dem Y-SUS und dort vor allem bei höherspannungsführenden Leiterbahnen waren einige Lot-Korossionen zu sehen (allerdings nur mit der Uhrmacherlupe).
    Ich wette, dass diese brüchigen Lötstellen für das Ableben des Buffers verantwortlich waren, denn der Plasma läuft jetzt schon 5 Stunden.


    Ein kleines Problemchen (aber vernachlässigbares, weil Zweitgerät) bleibt:
    Bei mitteldunklen Bildinhalten sind manchmal kleine Pixelblitzer zu erkennen (rote , grüne und blaue), komischerweise nicht bei schwarzen oder sehr hellen Bildinhalten.
    Hat jemand eine Idee, wo diese herrühren könnten ?


    Grrrg: sorry, das mit der Sicherung habe ich echt vergessen. Mit dem Nachlöten hast du definitiv recht, da hat wohl schon so mancher bei abgerauchtem Buffer gleich die Y-SUS mitgewechselt obwohl ein beherzter Griff zum Lötkolben auch gereicht hätte.


    Danke nochmal an alle.


    Gruß
    Pinki

  • Das Pixelflashing kann durch ein R'OM-Update des Control-Boards behoben werden, oder auch durch Abgleich des Ysus und Zsus (an den Trimmern). Meiner Erfahrung nach kann aber bei so einem "alten" Panel das Phänomen nicht vollständig behoben werden. Da vermute ich das dann Alterung des Panels selber.
    Für das ROM-Update braucht man aber spezielle Adapter und die ROM-Codes. Das müßte dann wohl eine LG-Service-Werkstatt machen.

  • Hallo an alle,


    ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe den gleichen Gericom mit 42V6 Chassis und ähnliche Reparatur durhgeführt habe.
    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.


    Ich habe bei dem o.g. Gerät das Y-Sus, Z-Sus und einen Y-Driver (Top) erneuert.
    Die Kiste läuft jetzt, nur das Bild ist etwas unscharf. Und das sowohl von der Antenne, als auch vom Scart-Eingang.
    Der Videotext wird auch etwas "mild" dargestellt. Die Menü-Schriften sind jedoch gestochen Scharf.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen wäre ? Spannungen am Netzteil stimmen alle.



    Vieklen Dank.


    Gruss
    Chris

  • Hallo Grrrg,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Also, ich weiss nicht wie das Bild vorher war, denn die Kiste ist habe ich schon defekt geschenkt bekommen
    und erst nach ca 2 Jahren habe ich mich hingesetzt und sie endlich mal repariert.
    Ich hab aber eine blöde Befürchtung, das die Unschärfe einfach am System liegt und es wird nicht besser.
    HDMI hat die Kiste garnicht, allerdings DVI. Ich schliesse halt nen Rechner an und gucke mir dann das Bild an.


    Gruss
    Chris

  • Da kannst Du dir auch ein Topmodell von einem beliebigen Hersteller hinstellen, über Scart wirst Du immer ein schlechtes Bild haben; genauso über Antenne oder Kabel (ausser die Sender in HD). Gerade wenn das Menü scharf ist, liegt es ziemlich sicher nicht am Fernseher