TFT der Marke gnr macht Probleme, Bild schlecht

  • Hallo


    ich habe hier einen 17" TFT in der Kur. Das Bild ist sehr dunkel, obwohl Helligkeit und Kontrast schon auf höchster Stufe eingestellt sind.


    Alle 4 Lampen funktionieren, Netzteil Board und VGA Board sind komplett nachgelötet


    Was mir auffällt ist, dass der Windows Desktop, also die Standardwiese mit dem blauen Wolkenhintergrund sonderbar aussehen: Die Wiese ist
    zu 80% schwarz und der blaue Himmel hat Flecken. Mit NTest von Nokia sind dagegen keine Rotabstufungen sichtbar.


    Im Testmodus für die Schwaz/Weiss/Grau Verläufe fällt mit auf, dass die das Grau irgendwie rotbraun eingefärbt ist. Der Monitor hat keine Pixelfehler und
    besteht alle Tests mit NTest. Rot, Grün und Blau werden separat vollflächig und einwandfrei wiedergegeben


    Kennt jemand diese TFT Monitore oder dieses Problem, iregendwelche Ideen ?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • wenn sich die Farbeinstellungen irgendwie ändern lassen würden (oder zurücksetzen) könnte man das evtl. mit einen Programm zum Kalibrieren der Farben überprüfen und justieren, z.B. diesem : http://www.hex2bit.com/products/product_mcw.asp
    und im Windows OS dann anschließend z.B. eine andere Farbverwaltungsdatei / Profil zuordnen (.icc bzw. icm) - das wäre meine Idee aus EDV-technischer Sicht, aber ob es was bringt, ausprobieren ... bei CRT´s hatte ich gelegentlich damit Erfolg, wie es beim TFT aussieht weiß nicht.
    Außer Ntest und Eizo Monitortest wüßt ich auch nicht was man noch zum Überprüfen nehmen könnte


    Gruß


    Rüdi

  • OK


    Danke für die Tipps. Das Dingen liegt jetzt in der Tonne


    Mal sehen was so als nächstes kaputt geht....

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.