SEG LCD Chassis 17 MB O8P bild kaum sichtbar

  • Hallo
    Bild und Menü ist kaum erkennbar, Schaltbild vorhanden, von ElektroTanya.
    Bereits gemessen: IC 900,901,902,904,906,907,908,909,910. alle Spg. ok.
    Mit FB geht LS, Prg, Menü - sonst nix.
    Hat jemand weitere Tipps?----Hintergrundbeleuchtung wo, Meßpunkte.


    Gruß Simba2


    Gerätetyp TV 5100

  • hallo Harry


    die Funktionsweise eines LCD TV ist mir bekannt, nur die Rep.Erfahrung fehlt mir.
    Der Scart out zum Monitor ist ok TV Bild. Natürlich kein OSD sichtbar.
    Mir fehlt nur der nächste Anhaltspunkt, helligkeit.


    Noch eine Frage: wie entpacke ich eine DJVU-Datei (Schaltbild von Eservice) ?
    Übrigens den Samung TV konnte ich noch nicht machen, wegen Leiterbahnbrand.


    danke im voraus Simba2

  • Noch eine Frage: wie entpacke ich eine DJVU-Datei


    überhaupt nicht, da das DJVU-Format kein Kompremierungs- bzw. Packformat ist!


    Du kannst es entweder mit einen Browser öffnen, wenn Du ein entsprechendes Plugin von LizardTech installierst, oder du kannst einen DJVU-Reader benutzen, oder IrfanView mit entspechendem Plugin, oder ................


    Gruß Uwe

  • Sorry, hatte überlesen, dass das Menue kaum sichtbar ist und bin von der Aussage : ...mit FB geht LS, Prg, Menue - sonst nix... in die falsche Richtung geleitet worden.
    Also hast du wohl keine Hintergrundbeleuchtung!? Schreib das doch einfach mal klipp und klar in die Fehlerbeschreibung...kaum sichtbar sagt halt auch kaum was aus.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hallo
    nochmals:
    der LCD hat eine sehr geringe Helligkeit (Bild), auch bei OSD kaum sichtbar. Also nur a bissel.
    Ein angeschlossener Monitor an OUT Scart zeigt Bild, einwandfrei. FB ist ok. Background def.?
    danke für das Feedback........ :thumbsup:


    Grüß Simba


    mein Zitat
    manchmal mein ich was ich mein oder nicht mein

  • Leuchtet die Hintergrundbeleuchtung nun oder nicht? In einem abgedunkelten Raum ist das einfach zu sehen. Ansonsten besorge dir mal áus der schon genannten Quelle mit dem Suchbegriff "17MB08" das Manual "Vestel 17MB08P", das ist etwas über 2 MB groß und im pdf-Format. Darin sind auch jede Menge Spannungsangaben enthalten.

  • Also der Background ist sicher nicht defekt...wenn dann das Backlight....ich geh aber davon aus, dass hier nicht der Fehler liegt. Da du ja zumindest noch ein bisschen was siehst wird das Backlight an sein...da reicht normalerweise ein Blick um festzustellen ob CCFL´s an oder aus....wenn das Backlight nicht geht sieht man eigentlich nix oder nur bei stärkerer direkter Beleuchtung von vorne etwas.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • DJVU Files ist mir mitterweile egal. Betr.: Chassis EM2E Digibox hat noch einen Fehler


    Hallo
    habe mir gerade nochmal Manual angeguckt Inverterboard fehlt, ist nur als Baugruppe verzeichnet.
    sind das Inverter VST B 228-419, TreiberFet FDS 8958 ??.
    Dann habe ich eine heiße Spur .
    diese Unterlagen sind für 17" bis 23" sieht man an den verschiedenen Brücken.


    Gru Simba2

  • Ja, das sind Fet´s auf dem Inverter....kann schon auch sein, dass da was hochgegangen ist....Ich habs mir zwar nicht im Plan angesehn ( Inverter und NT´s fehlen meistens sowieso), es könnte aber genausogut eine Spannung aus dem Netzteil fehlen, die benötigt wird, damit Fet´s auf dem Inverterboard ihre Arbeit tun können. Zur Not fremd versorgen, oder mit einem Testinverter die Röhren prüfen. Trotzdem erstmal die SMD-Trafos und die Steckverbindungen checken.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Leute danke für die Tipps.
    habe Fehler gefunden. Obwohl mein NT nur 2 A mit 24 V liefert. Das Neue mit 16 V / 5 A ist noch in Bau.
    Fingerprobe: autsch FET kocht, muss aber noch ein Inverter def. sein.
    Leider geht das Gerät unrep. zurück... ;(
    Harry hast du so eine Schaltung "Testinverter".
    Jedenfalls habe ich wieder eine Menge dazugelernt.... 8o


    Gruß Simba2