• Grüß euch,


    kurz zur Vorgeschichte: Bild hatte Moirè, Linien und Streifen, horizontales leichtes Zittern, Farbfehler. Eindeutig Feature-Box. Habe darauf hin, nicht bloß die 2 bekannten Elkos, sondern alle 23 getauscht. Laut ESR war dies zu 70 % erforderlich. Chassis und CRT-Platte gereinigt. Das Bild erstrahlt nun wieder als wenn es gerade vom Fließband käme - aber leider erst nach 10 Minuten. Dann ist das Bild schlagartig da und fehlerfrei . Hochspannung und Ton sind sofort nach dem Einschalten vorhanden. Der Fehler war vorher nicht.


    Gemessen wurde:


    +A 135,3 V


    Pin 6 der TDAs 6111 202 V


    Pin 2 der TDAs 6111 12,2 V


    An Pin 8, 6, 11 des Birö Sockels beim Einschalten 188 V - wenn Bild dann da ist 167V, 162 V, 169 V.


    TDA 4780 ist soweit auch ok. Pin 5 8,5 V.


    Nachgelötet, Weißwert und UG2 abgeglichen; reagiert nicht auf klopfen oder fönen. Heizung ok. Netzteil schließ ich auch mal aus. Alle Werte im Grünen.


    Ich persönlich tippe auf einen Temperaturfehler - aber wo????? DST - UG2?


    Was könnte das für ein böses Bauteil sein?




    Gruß lutz

  • Zitat

    Dann ist das Bild schlagartig da und fehlerfrei


    was ist vorher?
    Bildschirm weiß, grau, schwarz??


    Ich persönlich tippe auf einen Temperaturfehler - aber wo????? DST - UG2?


    In 10 Minuten, in denen der Fehler vorhanden ist, kann man viel messen!
    RGB-Signale an der BR-Platte vorhanden?
    Ist UG2 wirklich richtig eingestellt?
    Was passiert, wenn UG2 erhöht wird? Wird der Schirm dann hell?

  • Hallo,



    RGB ist da. Alle Spannungen und Signale liegen nach dem Einschalten an der CRT-Platine an und sind ok. UG2 kann man nicht erhöhen. Regler reagiert erst nach diesen 10 Minuten. Aber da nützt es mir nix mehr, da ich dann ein astreines Testbild habe. Hochspannung auch da. Habe schon ab den TDA 4780 gemessen. Alles ok. Focus ist voll auf Rechanschlag. Weiß nicht ob das bei dem Gerät normal ist.



    Gruß

  • Da ist doch sicher die UG2/Focus-Reglereinheit auf der BR-Platte defekt!


    Ich glaube aber nicht, dass Du die noch als Ersatzteil bekommst, ich habe vor ca. 2 Jahren die letzte verfügbare bekommen.


    Gruß Uwe

  • Da hab ich wohl zu viel des guten gereinigt. (Isopropanol) So ein Mist aber auch. 23 Elkos umsonst getauscht. Wenn ich die Reglereinheit in der Bucht nicht bekomme dann habe ich für den Flohmarkt ne generalüberholte Featurebox übrig. :D Schade um den Apparat. Hat wirklich noch ein Top Bild.

  • Da hab ich wohl zu viel des guten gereinigt. (Isopropanol)


    Hast Du die BR-Platte darin gebadet?
    Normalerweise kann man mit Isopropanol nicht viel verkehrt machen, aber bei Hochspannungs-Bauteilen wäre ich hier trotzdem immer vorsichtig!!
    Vor allem muss man immer lange genug warten bevor man das Gerät wieder einschaltet!!


    Vieleicht hat ja noch jemand eine Reglereinheit auis einem Schlachtchassis liegen.

  • Grüß euch,



    gebadet nicht gerade, aber ordentlich mit Iso und Pinsel. Sparsam war ich nicht. (Musste auch sein weil Nikotin verteert). Hatte auch noch nie Probleme damit. Die Platte lag nach der Reinigung einige Tage. Ich hatte es ja auch nicht eilig mit der Rep. Ist ja bloß Hobby.


    Aber Simba2 hat mich auf eine Idee gebracht. Wertstoffhöfe gibts bei uns auch. Na da schaun wir mal.

  • Nikotin (bzw. der braune Überzug besteht aus Teer, nicht Nikotin) bekommst Du am Besten mit Ammoniak ab, löst sich wie Wasser. Vermutlich hast Du durch die "Reinigung" erst einen leitfähigen Film geschaffen, ich würde es mit erneuter Reinigung versuchen mit anschließender (Heiß-)Trocknung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Grüße,



    hab noch mal gereinigt wie vorgeschlagen und ordentlich getrocknet. Die Kiste zeigt jetzt sofort das Bild. =) Aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht, da der Focus voll auf Lnksanschlag steht. Erst dann ist das Bild scharf. So was hab ich noch nie erlebt. Nuja. Werde hin und wieder mal ein- und ausschalten. Am Besten wäre eine neue, bzw. gebrauchte Reglereinheit. (Die ich sicher nicht reinigen werde) Aber leider hatten die heute nichts passendes auf dem Recyclinghof. Wenn einer von euch noch so ein Teil sinnlos liegen hat, möge er sich bitte melden.



    Gruß Lutz

  • Hallo Simba,



    danke für deine Hilfe. Ein anderes Forenmitglied war schneller und schickt mir nächste Woche eine zu.


    Ich hatte geschrieben, dass nach nochmaliger Reinigung der Fehler beseitigt ist. Pustekuchen! Jetzt kommt zwar etwas schneller das Bild, aber im Prinzip hat sich nichts geändert. Die Reglereinheit ist hin. Nächstes mal bin ich schlauer und sorgsamer mit der Reinigung.



    Danke an alle. Gruß Lutz

  • hallo Lutz
    eine kleine Geschichte:
    zum reinigen verwende ich Feuerzeugbenzin
    Ein Kunde hat seinen reparierten TV von innen begutachtet und gesagt wir haben nichts ausgetauscht oder gelötet. TV wurde aber rep.
    Mann löte ein zB. R, knipse die Überstände ab, löte nach, reinige mit 1 Tropfen, Lötstelle wird matt wie die anderen auch.
    Rep nicht mehr sichtbar. Zum Test ob Feuerzeugbenzin verflogen ist kannst ein Feuerzeug dranhalten hahaha


    gruß :thumbup:

  • Man glaubt gar nicht, dass es solche Typen gibt die sich die Mühe machen einen reparierten TV aufzuschrauben. Zumal er wieder funzt. Das ist doch schon krank, oder? Aber ich kenne solche Typen. Ich habe lange Jahre in der Gastronomie gearbeitet. (Hotel) Da lernt man die Menschen erst mal so richtig kennen. Im Dienstleistungs- bzw. Servicebereich braucht man starke Nerven. Doch der Humor sollte niemals verloren gehen.



    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz
    was macht der TV ?
    übrigens mein Geburtsort ist Güstrow aber aufgewachsen in LU, meine Eltern hatten es geahnt, abhauen.
    Kleine Anekdote am Rande: in meiner GebStadt lange ist es her, sagte ein Traktorist, wenn mein Traktor defekt ist,
    baue ich das Teil aus, fertige es neu an :evil: Bei uns gehe ich ins Lager und hole es,meine Antwort 8o
    aber wir wollen in diesem Forum eigentlich TV reparieren oder ?


    Gruß Simba2