Kratzer auf der Bildröhre

  • Liebe Leute,


    ich habe auf der Oberfläche einer Bildröhre zwei leichte Kratzer entdeckt, die vom Vorbesitzer stammen und vom Abstand her von einem Reißverschluß verursacht worden sein könnten, weil die Leute die TV-Kisten ja meist mit der Bildröhre vor dem Bauch tragen. Ich möchte diese Kratzer nun herauspolieren. Die Firma Carglass, die sich auf solche Glasreparaturen spezialisert hat, repariert zwar keine zerkratzten TV-Bildröhren, hatte aber den Tipp, es mit einem Reiniger für Ceran-Kochfelder zu versuchen. Gibt es da ein brauchbares Verfahren, das auch praxiserprobt ist? Alternativ könnte ich mir auch eine Ersatzbildröhre vorstellen, neu ist die aber massiv zu teuer, rund 600 Euro.


    Viele Grüße, Holger

  • Alternativ könnte ich mir auch eine Ersatzbildröhre vorstellen, neu ist die aber massiv zu teuer, rund 600 Euro.


    Wo willst Du die herbekommen?
    Das lohnt sich bei keinem Röhrengerät heute mehr!


    Zu Deiner Frage wg. Reparaturmöglichkeiten lies unten "Ähnliche Themen"!


    Gruß Uwe

  • @ Holger,


    es gibt eine Möglichkeit einen Kratzer im Silikatglas (und auch in Kunststoffgläsern) wegzubekommen (oder zumindest deutlich zu verringern), in der Optik wird das mittels Schleif- und Polierpasten (die jeder Optiker hat) bei Brillengläsern am Rand so gemacht. Nur, wenn die TV-Röhre auf der Oberfläche entspiegelt ist dann würd ich davon abraten weil man das als noch störender empfindet wenn diese Schicht an der betreffenden Stelle fehlt. Ich habe das mal vor über 10 Jahren bei einem 16 Zoll Monitor von Eizo gemacht weil es sich dort noch gelohnt hatte und keine Entspiegelung aufgedampft war (der Kratzer war auch nicht so tief und nur etwa 1 cm lang). Diese Schleif- bzw. Politurpaste wird auf einer Filzscheibe (oder aus Leinen) aufgetragen die man dann z.B. in einen Dremel einspannen kann.


    Gruß



    Rüdiger