Was bewirken die zwei Bauteile in der Schaltung

  • Die Frage hast Du Dir schon selber zum Teil beantwortet. Wenn Du (einen!) der Trimmer auf "Null" stellst, kommst hinten nichts mehr raus. In Stellung "1M" maximale Verstärkung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Frage hast Du Dir schon selber zum Teil beantwortet. Wenn Du (einen!) der Trimmer auf "Null" stellst, kommst hinten nichts mehr raus. In Stellung "1M" maximale Verstärkung.



    ok danke



    Aber was mach es den für ein sinn, kann man nicht gleich auf
    "1M" stellen damit man immer die volle Verstärkung hat und nur mit
    den "Volume" Trimmer die Lautstarke beeinflussen.



    Oder kann es sein wen ich sie auf "1M" stelle und
    das Eingangssignal zu groß ist die Verstärkung übersteuert ?

  • Schon wieder selber beantwortet... :)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aber was mach es den für ein sinn, kann man nicht gleich auf
    "1M" stellen damit man immer die volle Verstärkung hat und nur mit
    den "Volume" Trimmer die Lautstarke beeinflussen.


    Das ist doch sicher ein Gitarrenverstärker!?


    Wenn man den 1. Regler soweit hochdreht, dass die 2, Röhrenstufe ins Klippen kommt (verzerrrt), dann hat man den typischen Heavy Metal- Sound (Deep Purple, Metallica .....) und kann mit Regler 2 trotzdem die Lautstärke soweit runterregeln, dass die Nachbarn nicht die Polizei rufen. ;)


    Man kann also durch entsprechende Einstellungen zwischen "Clear" und "Verzerrungsgrad" variieren.


    Gruß Uwe