Grundig Fine Arts V3 defekt

  • Hallo
    Ich habe eine Grundig Fine Arts Komponentenanlage wo vor kurzem der Verstärker den Geist aufgegeben hat. Danke übrigens an StefanK für den Schaltplan. Abgesehen von einigen schlechten Lötstellen bei heißen Bauteilen habe ich keinen Fehler gefunden. Die Leds leuchten, die LS-Relais ziehen aber nicht an. Was mir aufgefallen ist, die Masse zw. Steuerschaltung (also z.B. Überlastschutz) und Endstufe auf der NF-Platine hat keine Verbindung, und einen Spannungsunterschied von ca. 14V. Das kann doch nicht stimmen? Versuchweise habe ich die über ein A-Meter im mA-Bereich verbunden, und siehe da, Relais schalten, Ton vorhanden wenn ich den am Main Amp in einspeise.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen, da sich beim Ausbau der Endstufe der 5polige Stecker aufgelöst hat. Da muss ich erstmal sehen woher ich so einen bekomme.

  • Hallo,


    du hast den Fehler ja schon gefunden!
    Jetzt mußt Du "nur" noch die Masse durchs Gerät verfolgen. Irgendwo wird sie unterbrochen sein!
    Das kann sein:
    - gerissenes Kabel
    - gerissene Lötstelle
    - Steckverbinder mit Kontaktproblem
    - Masseverschraubung (z.b. zum Gehäuse, Kühlkörper, ...) locker


    Gruß
    Bernhard


  • Hallo. Bei den V3 gab es mal ein Problem mit einem auseinander gebrochenen Stecker, der zur Frontplatine ging.
    Meistens ist der rot und erst bei gezogenem Stecker ist die Beschehrung zu sehen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    Ich hab mir mal das Layout im Manual angesehen. Die Masse von IC502 (Schutzschaltung) kommt über den Steckverbinder 3A, Pin 2.


    Auf der Netzteilplatine geht die Leitung weiter zum Minuspol von C711. Von dort wird die Masse weitergeführt über den Stecker 5D (Pin 4) zur Bedienplatte.


    Dort gehts weiter zum Steckverbinder 1L, weiter zur Eingangswählerplatine. Dort kommt die Masse an Pin 1 an. Zusammen mit der Versorgung für die Vorstufen +/-18V auf Pin 5 und 6. Auf der Eingangswählerplatine heißt der Verbinder 1K. Von dort aus geht es weiter über 2K (Pin2) .


    Diese Verbindung hab ich im Layout nicht gefunden.


    Trotzdem sollte es über 2K weiter zur Lautstärkereglerplatte. Von dort zur Klangreglerplatte. Wieder zurück zur Lautstärkereglerplatte. Von dort zur Buchsenplatte! Zu den Brücken Main-Amp-In etc. Von dort zur Endstufe.


    Die Masse dieser Signalzuführung zur Endstufe (Stecker 2A) führt nirgends hin, außer zu einem Loch (?) neben IC501. Das könnte eine Verschraubung zum Gehäuse sein.


    Die Eingangs-Masse der Endstufe (Pin 1 von IC501), wird über eine Leiterbahn zu Mittelpunkt von C541/539 geführt. In der Nähe dieser Massefläche sitzt auch Stecker 4A. Da ist die Verbindung zum Mittelpunkt der Trafowicklung. Aber erst mal keine Verbindung zum Rest erkennbar im Layout....


    D.h.: das Service-Manual ist nur zum Teil eine Hilfe! Du mußt im Gerät suchen!



    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,



    ich habe das gleiche Problem wie schon beschrieben, das die stecker sich auflösen und auseinanderbröseln.


    Weiß jemand wo ich diese art stecker her bekommen kann ?
    Möchte den verstärker im Originalzustand erhalten.


    Zu dem ist es für mich interesant da iuch die Fine arts serien sammel und sowas sicher öfters vor kommt.


    MFG
    MillenniumFurby