Fairchild K0310

  • Hallo,


    das Bauteil befindet sich in einer kleinen SMPS (PEP13W), hat 3 Anschlüsse und ist in einem Isowatt 220AC Gehäuse.
    Ich habe es zuerst für einen Schalttransistor gehalten, aber da kein PWM- IC etc. vorhanden ist, muss das Ding komplexer sein.
    Aus der Platine befindet sich ein 431, ein Optopkoppler und auf der Primärseite außer dem "K0310" nur noch ein Kleintransistor , 4 Widerstände, 2 Dioden (neben Netzfilter. Gleichgichter Netzelko....).


    Das NT liefert keine Sekundärspannungen, Kurzschluss sekundär und Ansteuersignale des unbekannten Bauteils nicht zu messen , und trotzdem wird das Teil recht warm.


    Ich finde kein Datenblatt und keine Infos von dem Bauteil, auch nicht auf der Fairchild Homepage. ?(


    Gruß Uwe

  • Hallo Daniel,


    von was willst Du ein Bild?
    Vom Bauteil oder vom SMPS?


    Ich habe geade gesehen, dass das Produktionsdatum vom Gerät der 03.08.2010 ist.
    Der Kunde soll sich den Müll wieder abholen und dahin bringen, wo der es her hat!


    Gruß Uwe

  • Ein Bild des Bauteiles wäre ganz hilfreich um zu sehen, ob das wirklich ein Fairchild-Logo ist. Wenn das Ding so neu ist, sollte das auf der Webseite sein, da ist aber nichts passendes. Entweder OEM-Label, oder so etwas wie ein TOP-Switch, der Beschreibung riecht es danach.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • SSS4N60B, production date 0310.


    Bzw. hier das DS

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Die unnwichtigen Daten ganz oben und fett aufgestempelt... 8o :rolleyes:


    Danke Eric!


    das ist ja ein ganz normaler Mosfet!
    http://www.alldatasheet.com/da…4/FAIRCHILD/SSS4N60B.html


    Dann machen die offenbar die Ansteuerung des FET und die ganze Reglung des SMPS mit einen Kleintransistor, 2 Zenderdioden und ein paar Widerständen??
    Dieser Schrott wird immer primitiver. :rolleyes:


    Wie schon geschrieben, das NT arbeitet nicht und die Erwärmung des MOSFETs führe ich nur darauf zurück, dass er nicht vollkommen gesperrt ist.


    Ich vergeute keine weitere Zeit mit dem Ding.


    Gruß Uwe

  • Die Regelung läuft sekundär über den 431 und den Optokoppler, die Ansteuerung des MOSFET müsste primär über eine separate Steuerwicklung erfolgen -- solche Konzepte gibt es ja auch mit BJT.
    Wenn der MOSFET signifikant warm wird, ist er offensichtlich nicht im Schalterbetrieb... warum auch immer.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das ist schon klar, dass die Reglung über den 431 und den Optokoppler läuft....
    Aber eine saubere Ansteuerung des FETs, Überlastbegrenzung etc. ist doch mit so einer Schaltung nicht möglich!!??


    Eine Steuerwicklung hat das Ding auch, erinnert mich allse an die ersten Schaltnetzteile vor ca. 30 Jahren.

  • Zitat

    Aber eine saubere Ansteuerung des FETs, Überlastbegrenzung etc. ist doch mit so einer Schaltung nicht möglich!!??

    Nö, ist es auch nicht. Aber bei Überlast/Kurzschluss schwingt das Ding nicht an, zieht nur den Anlaufstrom -- vermutlich, was gerade der Fall ist. Egal, weiter investigieren willst Du ja nicht, und lohnt sich ja auch nicht.


    Edit: Nicht nur vor dreißig Jahren, die kleinen SMPS-Steckernetzteile arbeiten heute auch noch so.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aber bei Überlast/Kurzschluss schwingt das Ding nicht an, zieht nur den Anlaufstrom -- vermutlich, was gerade der Fall ist.


    Glaube ich nicht, ich kann hinter den Trafo keinen Schluss feststellen.
    Es sind nicht die geringsten Ansteuerimpulse zu messen (wo sollen die auch herkommen wenn nichts schwingt?) und auch sekundärseitig nicht dder kleinste Impuls.


    Wenn irgendwo ein Kurzschluss wäre, dann würde nach meiner Auffassung der Schaltung der Tafo in die Sättigung geraten, und das Ding würde hochgehen.

  • Windungsschluss im Trafo. Die Ansteuerimpulse entstehen erst, wenn die Schaltung arbeitet, Prinzip Mitkopplung bzw. Sperrschwinger. Anschwingen tut das Teil, indem im Schalttransistor ein geringer (Start-)Strom fließt, der über die Steuerwicklung zu einer weiteren Aufsteuerung des Schalttransistors führt. Ist der Kern in Sättigung, wird in der Steuerwicklung keine Spannung mehr induziert, der Primärstrom sinkt, die Steuerwicklung erzeugt eine Spannung in umgekehrter Richtung, die zu einer schnellen Sperrung des Schalttransistors führt. Und das Spiel beginnt wieder von Neuem.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das klingt logisch.
    Windungsschluss vom Trafo hatte ich auch schon vermutet, da ich sonst keinen Schluss messen konnte, aber erst mal wieder verworfen, da ich mich mit diesem Schaltungskonzept nie auseinandergesetzt habe und dann eher einen GAU vermutet habe.


    Ein Reparaturversuch ist hier aber sinnlos , da ich ja keinen Ersatztrafo habe und eine Prüfung des Trafos genauso.
    keine Herstellerwerte, Zeitaufwand .......


    Ich muss mit meiner Arbeitszeit Geld verdienen, wenn ich untergehen will. [Blockierte Grafik: http://data5.blog.de/media/119/3909119_6ee6a2e9d7_m.gif]


    Gruß Uwe

  • Zitat

    [...] Ich muss mit meiner Arbeitszeit Geld verdienen, wenn ich untergehen will.

    Freudsche Fehlleistung? :D
    Den Windungsschluss kannst Du auch ohne Daten feststellen. Das Prinzip der SMPS ist ähnlich wie bei den Philips-SOPS. Nite!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nee Eric....


    akademische Neugier und Techniker- Ehrgeiz in allen Ehren!
    Manchmal packt mich das auch und ich verbringe Stunden an einem Gerät um eine Fehlerursache zu finden.
    Die Zeit kann ich dem Kunden nicht wirklich in Rechnung stellen, sondern nur von der gesammelten Erfahrung vieleicht später provitieren.
    Meist rechnet sich das trotzdem, weil man später wieder auf das gleiche Problem stößt und die Lösung kennt.


    Aber bei einem 99€ Gerät mache ich dies nur, wenn ich sellbst davon etliche verkauft habe! ;)


    Und selbst wenn mir die Gewissheit verschaffe, dass der Trafo defekt ist, den bekomme ich doch sowieso nirgends!


    Gruß Uwe

  • ich tippe auch auf einen defekten Trafo wenn noch nicht einmal ein Anschwingen meßbar ist


    sollte aber wenigstens ein kurzes Anschwingen sichtbar sein, könnte es auch an einer Überlast liegen


    muß ja nicht unbedingt ein Kurzschluss sein der zum Abschalten führt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Uwe, guck mal genau hin, was Du geschrieben hast... ;)
    Der Rest ist ja 100% ack.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    [...] Ich muss mit meiner Arbeitszeit Geld verdienen, wenn ich untergehen will.

    Ich nehme an, das sollte heißen: Ich muss mit meiner Arbeitszeit Geld verdienen, wenn ich nicht untergehen will. :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)