Miele Leiterplatte EL001/2 defekt

  • Hallo zusammen, kämpfe gerade mit einer EL001/2 Leiterplatte von Miele.


    Fehler: Sämtliche Hilfsspannungen sind nicht vorhanden.


    1. Ursache: Zenerdiode D2 (Z33) hatte einen Kurzschluss
    Ich habe diese ausgetauscht, aber die Spannung an der neuen Z-diode und am Kondensator C2 steigt auf 40 Volt an.
    Den Transistor BD678 habe ich ausgelötet und überprüft (Diodenstrecken und interne Widerstände) -> scheint in Ordnung.
    Die 2 sekundären Trafospannungen und die anschliessende Brückengleichrichtung (4 Dioden) sind auch ok.


    Hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee, wie diese Spannung geregelt wird?


    Vielen Dank

  • hallo
    folgende Fragen:
    was steht auf der def Diode drauf, hast du die Richtige in richtiger Position eingebaut?
    dann musst du ? (33) V haben. Würde ich mal messen.
    wie gross ist der Spg Wert des Kondensators (C) ? das ist zum nachdenken!!!!
    der Tr ist ein pnp mit eingebauter D in C-E Bereich , hat keinen R


    gruss


    und wenn es nur eine Diode ist? Übrigens dieser Tr wird meist in kleinen Sperrwandlern verwendet

  • Wenn die Z-Diode falsch herum drin war, stieg die Spannung bestimmt nicht auf 40V...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Zusammen, ich denke, das Problem ist gelöst:
    Also die Zenerdiode (eine ZPY33) war schon richtig eingelötet...
    Warum die Spannung bis auf ca. 40 Volt angestiegen ist, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Der Transistor ist ein PNP-Darlington mit internen Basis-Widerständen. Habe ich auf Verdacht
    ausgewechselt. Irgendwie hängt dieser Schaltungsabschnitt auch noch am internen Operationsverstärker
    des Schaltregler-IC´s 78S40. Da dieses der letzte in Frage kommende Halbleiter auf der Leiterplatte
    war (die Dioden habe ich im eingebauten Zustand durchgemessen), und mir eine Schaltungsaufnahme
    zu umständlich erschien, habe ich das IC bei RSC bestellt (5 Stück -> 10 Euro mit Versand) und eingebaut.
    Sicherheitshalber noch den ELKO 1000uf/40V ausgetauscht....


    Leiterplatte wieder eingebaut -> Das Maschinchen läuft wieder einwandfrei.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !