SABA ICC8 Vertikalabl.

  • Hallo zusammen !


    Habe hier einen SABA mit Chassi ICC8 auf dem Tisch, bei dem schon irgendjemand mal das Poti für die Vertikalablenkung PF04 ausgetauscht hat. Leider ist es jetzt schon wieder defekt. Im Schaltplan ist kein Wert für diese Poti angegeben und auf dem nicht originalem steht auch kein Wert. Kann mir Jemand den Ohmwert des originals durchgeben?


    Danke

  • Habe ich am anderen Tag auch gemerkt.
    War wohl schon ein bischen spät.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Man sollte dann aufhören und am anderen Tag löst sich das Proble dann sehr schnell.
    Nochmals vielen Dank. :O


    Bei dem Gerät war das 8178 defekt. Habe sämtliche Kondensatoren gewechselt und der Sicherheitswiderstand RF33 war auch defekt. Nun baut sich das Bild wieder auf. Es lässt sich aber nicht abgleichen.
    Es bleibt immer Trapezförmig. Egal was man anstellt mal mehr oder weniger. Ich habe alle Spanungen kontrolliert aber es will sich nicht vernünftig einstellen lassen. Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon mal gehabt.
    Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar.
    Danke

  • Klar habe ich versucht an den Potis die Einstellungen vor zu nehmen. Allerdings ohne großen Erfolg. Egal was ich mache oben bleibt das Bild schmaler als unten.
    Man sollte schon auch das Bild unten schmaler als oben bekommen, damit man die beste Einstellung vornehmen kann. Dieses ist nicht möglich. Spannungen habe ich alle Überprüft sind alle ok.

  • Das ist es ja. Alle Potis reagieren nur nicht weit genug.
    Die Trapezeinstellung reagiert, aber kurz bevor das Bild gerade wird ist das Potentiometer am Ende. Das war es Die Poti habe ich durchgemessen sind alle auf Wert. Habe die Zehnerdioden D40 + 41 in verdacht. Ich bin dabei sie gerade abzuschecken.


    Brisco-Schneider

  • Lässt sich denn die Bildbreite so einstellen, dass in der Mittenstellung des Potis eine ausreichende Bildbreite erreicht wird?


    Wenn nicht, hat wahrscheinlich ein Kondensator im H-Ablenkkreis Kapazitätsverlust!


    Drehst du dann das Bildbreitenpoti ganz auf,lassen sich Trapez und OW nicht mehr vernünftig justieren; ist so bei dem Modell!


    RTV

  • Hallo


    Habe sämtlich Kondensatoren ausgetauscht.Leider hat es keine Änderung gebracht. Wenn ich das Breitenpoti in der Mitte stehen habe ist aber auch die Bildbreite passend. Dies ist aber abhängig von den anderern Potis.


    Wie gesagt die Kiste hatte zuerst nur einen horizonralen Strich. Nach austausch des Sicherheitswidestandes und Des Vertikal IC's ist das Bild wieder da, aber läßt sich nicht abgleichen. Duch das tauschen der Kondensatoren ist es schon ein bischen besser geworden, doch links und rechts lassen sich die Kissen nicht wegrehen.
    Hat einer von Euch noch einen Tip???


    Brisco-Schneider

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich drangemach den TDA zu wechseln. Aber so langsam wird das Gerät zur echten Herausforderung. Du wirst es nicht glauben. Nichts ist passiert keine Änderung. Jetzt ist die gesamte horizontale Ablenkung neu bestückt und das Ding lässt sich immer noch nicht einstellen.
    Hilfe !!!!!!


    Brisco-Schneider

  • Nachlöten der ganzen Lötstellen erübrigt sich, da ich alle Teile gewechselt habe. Nichts desto trotz hatte ich sie natürlich vorher schnon nachgelötet. In der Ablenkungseinheit sind 3 Zehnerdioden. Eine 8,2V habe ich bereits erneuert. Dann noch zwei in Reihe Dies habe ich abgelötet und gegen zwei die in etwa den gleichen Spannungswert ergeben ersetzt. Keine, aber auch gar keine Änderung. Also wieder die Originalen rein.
    Kann es nicht sein, das die Vertikalendstufe, die ja Ursprunglich defekt war, irgendwie hintenherum den Horizontalen beeinflußt und dort im Kreis noch etwas anderes kaputt ist? Das Vertikal IC-hatte immerhin einen Kurzschluß und hat den Sicherheitswiderstand mit ins Jenseits genommen.


    Brisco-Schneider

  • Hallo


    Die 24 Volt sind sauber. Sie betragen nur 26-29 Volt je nach Einstellungen der Potis. Ein NS-Modul besitzt das Gerät nicht. Ich steh hier wirklich auf dem Schlauch. Was mir aufgefallen ist dass RG04 nicht wie im Schaltplan 3,24K sondern 3,9K ist. Und auch RG10 ist nicht wie im Schaltplan angegeben 5,6K sondern 6,9K lt den Farbringen und auch Meßtechnisch entsprechen sie exakt den angegebenen Farbringen. Gleichzeitig sitzt der 6,9K an Stelle des 3,24 und umgekehrt. Dies würde bedeuten der Schaltplan stimmt nicht mit der eigentlichen Schaltung überein. Da ich aber die Diode DG01 lt Schaltplan erneuert habe, kann es natürlich sein, dass der angegeben Wert der Diode auch nicht mit dem eingebauten übereinstimmt, so dass ich eventuell eine Diode mit falschen Spannungswert eingebaut habe.
    Kann mir da jemand genaueres zu sagen ???




    Brisco-Schneider

  • Bingo


    Es ist genau wie ich vermutet habe. Laut Schaltplan ist eine Diode von 8,2V im Horizontalkreis. Beim schecken der vershiedenen Spannungen habe ich diese Diode augewechselt gegen eine wie im Schaltplan angegebe 8,2V Diode. Dieser Wert stimmt nicht !!!! Da die Widerstandswerte auch nicht passten habe ich einfach auf Verdacht einmal eine andere Diode eingebaut (5,6V) und der Fehler ist weg. Das Bild lasst sich einwandfrei einstellen. Ob die 5,6V eventuell auch noch zu hoch sind weiß ich nicht, aber es funktioniert. Was nützen ein Schaltpläne wenn die darin angegebenen Werte nicht passen. Na dann bis demnächst.


    Brisco-Schneider