Beiträge von brisco-schneider

    Hallo Erwin



    Nachlöten ist immer das erste was ich mache. Auch der Impulskondensator C626 wurde erneuert. Ist zwar ein anderer drin gewesen als im Schaltplan stand, habe aber gegen den gleichen Wert getauscht.


    Brisco

    Scheiße, Scheiße, Scheiße !!!!



    Habe eine Spule von 100µH eingelötet und sicherheitshalber alle Bauteilen diesem Bereich (BU, Dioden usw.) durchgemessen.
    Alles Ok. Danach habe ich eingeschaltet und der BU hat dicke Backen gemacht. Alle anderen Teile sind immer noch inOrdnung.


    Selbst wenn der Wert der Spule nicht stimmen sollte, muß noch etwas anderes defekt sein.


    Ich habe leider keine Idee mehr. Wer kann mir hier weiter helfen.


    briso

    Der Bu ist Meßtechnisch in Ordnung und sonst auch alles in der Gegend.
    Werde mir erst einmal 2 neue Spulen besorge und mal sehen was passiert.


    Ich werde mich wieder melden wenn der Fehler behoben ist oder weiter Fehlerquellen entdeckt habe.


    Danke


    Brisco

    Sorry Gerd kein Meßfehler. Scheint mir auch viel zu hoch.


    Werde mir dann mal 2 neue besorgen müssen.
    Wie war es bei dir als du diesen Fehler hattest.
    War noch mehr defekt oder nur die Induktivät?


    Brisco

    Danke für den Tipp


    Die Spule am Scartstecker hat 150µH und weist einen Ohmwert von 9,2 auf.
    Ist das nicht ein bischen viel um eine Section auf Masse zu legen.
    Oder was sagt deine Erfahrung nach dem du dir die Induktivität ausgliehen hast?


    Brisco

    Hallo


    Ich brauche dich nicht zu korrigieren. Du hast recht.
    Normalerweise ist es als Drahtbrücke bezeichnet. Aber trotzdem
    ist es keine.
    Ich nehme auch an, dass es sich um eine Spule handelt und hierüber die ganze Sektion auf Masse geschaltet wird. Es schimmert auch noch ein bischen grün durch.


    Aber woher bekomme ich den Wert des Bauelements?
    Und ist nur dieses Teil i.A. oder kann es sich um ein Folgefehler handeln?


    brisco

    Hallo Zusammen.


    Ich sitze hier vor einem Universum FT81806 mit Chassis 11ak19pro.
    Er lässt sich einschalten hat aber kein Bild.
    Beim öffnen bemerkte ich ein geschwärzten Etwas was ich aus dem Schaltplan nicht entnehmen kann.
    Im Bereich des E W&Horizontal outputs ist der Emmitter des Q604 auf Masse geschaltet. Er liegt aber nicht auf Masse sondern wirde wahrscheinlich über dieses schwarze Etwas auf Masse geleitet.
    Auf der Platine st es als Sicherung gekennzeichnet und hat die Bezeichnung J249.
    Im Schaltplan ist dieses Teil nicht vorhanden, so dass ich nicht weis um was es sich handelt.


    Er kann mir hier weiterhelfen?????


    brisco-schneider

    Hali halo Halöle


    Ich sitze hier vor eine LT 5545VTS von ALDI. Die Kiste bringt ein anständiges Bild solange die Eigenschaften des Bildes dunkel gehalten sind Sobald ein elles Bild ersheint (Hauptsächlich bei Werbung) fängst das Bild an zu pumpen, d.h. in Breite und Höhe wird das Bild kleiner und größer , bis sich irgend etwas eingeschwungen hat oder das Bild wieder dunkel wird. Auf dem Chassis steht keine Chassis.-Nr.
    So daß ich auch keine Idee habe von welchem Hersteller dieses Gerät ist.


    Ich wäre für jeden Hinweis bezüglich der Fehlerquelle sehr dankbar.


    Brisco- Schneider:P

    Bingo


    Es ist genau wie ich vermutet habe. Laut Schaltplan ist eine Diode von 8,2V im Horizontalkreis. Beim schecken der vershiedenen Spannungen habe ich diese Diode augewechselt gegen eine wie im Schaltplan angegebe 8,2V Diode. Dieser Wert stimmt nicht !!!! Da die Widerstandswerte auch nicht passten habe ich einfach auf Verdacht einmal eine andere Diode eingebaut (5,6V) und der Fehler ist weg. Das Bild lasst sich einwandfrei einstellen. Ob die 5,6V eventuell auch noch zu hoch sind weiß ich nicht, aber es funktioniert. Was nützen ein Schaltpläne wenn die darin angegebenen Werte nicht passen. Na dann bis demnächst.


    Brisco-Schneider

    Bilder

    • erotic33.gif

    Hallo


    Die 24 Volt sind sauber. Sie betragen nur 26-29 Volt je nach Einstellungen der Potis. Ein NS-Modul besitzt das Gerät nicht. Ich steh hier wirklich auf dem Schlauch. Was mir aufgefallen ist dass RG04 nicht wie im Schaltplan 3,24K sondern 3,9K ist. Und auch RG10 ist nicht wie im Schaltplan angegeben 5,6K sondern 6,9K lt den Farbringen und auch Meßtechnisch entsprechen sie exakt den angegebenen Farbringen. Gleichzeitig sitzt der 6,9K an Stelle des 3,24 und umgekehrt. Dies würde bedeuten der Schaltplan stimmt nicht mit der eigentlichen Schaltung überein. Da ich aber die Diode DG01 lt Schaltplan erneuert habe, kann es natürlich sein, dass der angegeben Wert der Diode auch nicht mit dem eingebauten übereinstimmt, so dass ich eventuell eine Diode mit falschen Spannungswert eingebaut habe.
    Kann mir da jemand genaueres zu sagen ???




    Brisco-Schneider

    Nachlöten der ganzen Lötstellen erübrigt sich, da ich alle Teile gewechselt habe. Nichts desto trotz hatte ich sie natürlich vorher schnon nachgelötet. In der Ablenkungseinheit sind 3 Zehnerdioden. Eine 8,2V habe ich bereits erneuert. Dann noch zwei in Reihe Dies habe ich abgelötet und gegen zwei die in etwa den gleichen Spannungswert ergeben ersetzt. Keine, aber auch gar keine Änderung. Also wieder die Originalen rein.
    Kann es nicht sein, das die Vertikalendstufe, die ja Ursprunglich defekt war, irgendwie hintenherum den Horizontalen beeinflußt und dort im Kreis noch etwas anderes kaputt ist? Das Vertikal IC-hatte immerhin einen Kurzschluß und hat den Sicherheitswiderstand mit ins Jenseits genommen.


    Brisco-Schneider

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich drangemach den TDA zu wechseln. Aber so langsam wird das Gerät zur echten Herausforderung. Du wirst es nicht glauben. Nichts ist passiert keine Änderung. Jetzt ist die gesamte horizontale Ablenkung neu bestückt und das Ding lässt sich immer noch nicht einstellen.
    Hilfe !!!!!!


    Brisco-Schneider

    Hallo


    Habe sämtlich Kondensatoren ausgetauscht.Leider hat es keine Änderung gebracht. Wenn ich das Breitenpoti in der Mitte stehen habe ist aber auch die Bildbreite passend. Dies ist aber abhängig von den anderern Potis.


    Wie gesagt die Kiste hatte zuerst nur einen horizonralen Strich. Nach austausch des Sicherheitswidestandes und Des Vertikal IC's ist das Bild wieder da, aber läßt sich nicht abgleichen. Duch das tauschen der Kondensatoren ist es schon ein bischen besser geworden, doch links und rechts lassen sich die Kissen nicht wegrehen.
    Hat einer von Euch noch einen Tip???


    Brisco-Schneider

    Bilder

    • hunde11.gif