Philips Chassis MG2.1e Bild gestaucht

  • Hallo Profis!


    Die Glotze hat einen kuriosen Fehler: Bild ist gestaucht, Format ungefähr 20:9, und zum oberen Bildschirmrand verschoben. D.h. das untere Bilddrittel wird von einem schwarzen Balken beglückt.
    Nun habe ich etwas ähnliches in der Reparaturdatenbank (hier) gefunden: Zitat "nur Tausch des Speicher und des Software IC´s bringen dauerhafte Abhilfe, Einstellen im Service nicht dauerhaft"
    Frage: Ist das der Standartfehler für diesen Gerätetyp, und falls ja, kann man ein Reparaturkit beziehen?
    Heissen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise!


    Konrad

  • Hallo


    Dies ist ein Standardfehler dieser Chassis. Er entsteht weil in den Geometriedaten der V Slope Wert auf "0" gesetzt wird. Abhilfe schafft nur ein erneuern der Software. Danach muss natürlich der V Slope Wert neu eingestellt werden.



    MfG FER99

  • Hallo,


    Danke für den prompten Hinweis. Wie stellt sich denn das Erneuern der Software dar? Muss ich da ne Tastatur anschliessen oder brauch ich doch einen Lötkolben :))
    Warum genügt es eigentlich nicht, nur den Vslope - Wert neu einzustellen?
    Ach ja, kann ich das ohne Schaltplan überhaupt bewerkstelligen?


    vielen Dank im Voraus


    Konrad

  • du brauchst das ic in dem die software is-ic ist gesockelt
    wenn das dein eigener ffs ist würde ich einfach nur neu einstellen kommt meist nicht wieder und wenn kann mann immer noch die software tauschen,die ist nicht ganz billig
    ott
    ps nach dem einstellen einen automatischen sendersuchlauf durchführen

  • Danke ott für die klare Ansage.
    Das ist nicht mein eigener FFS und daher werde ich das IC tauschen muessen. Gibt es dafür eine ET- nummer und wo kann ich das bestellen? Ach ja, um die Zeit bis dahin zu überbrücken wäre es aber spitzenmässig, den Slope Wert neu einzustellen. Nur, ich habe keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist! Gibt es ein Service-Menu? Falls ja, wie wird es aktiviert?
    Schon mal schönen Dank für alle sachdienlichen Hinweise


    Konrad

  • Hallo,
    Die ET-Nr. kann ich dir angeben wenn ich die eingebaute Software-Version kenne.Aktiviere dazu den Customer-Service Mode.
    Drücke dazu die Taste"Mute" auf der Fernbedienung und gleichzeitig die Taste "Menü" am Gerät.(länger als ca 4 Sek.)
    Die eingebaute Software steht dann in der obersten Zeile.

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hi Cetevau


    die Software-version ist die MG21E11.7_01941.
    Wäre Klasse wenn du mir die zugehörige ET-Nr. raussuchen kannst. Welche Tastenkombination muss man denn benutzen um in den echten Service-mode zu kommen? V-Slope möchte ich immer noch gerne mal verstellen!


    vielen Dank


    Konrad

  • Hallo,
    Die Philips Best.-Nr lautet 482290011275.Es wird immer die aktuellste Software ausgeliefert.IC nur einstecken. Es muss nichts eingestellt werden.Es ist aber ratsam,den automatischen Suchlauf zu starten,damit das Flashram gelöscht wird.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.