Serviceunterlagen SHARP LC30HV4E

  • Hallo Kollegen ich habe einen Sharp LCD LC 30HV4E auf dem Tisch.
    nach ersten Messungen ist auf der Netzteilplatine Q1 "SK2917 und
    Q5 2SK2717 defekt .Zur weiteren Fehlereingrenzung wäre ein Schaltbild
    von dem Netzteil hilfreich.Bei ESI und anderen habe ich kein Servicemanual
    gefunden .Hat ein Kollege ein Schaltbild und kann es mir senden oder kennt
    eine Adresse wo ich solch ein Schaltbild herrunterladen kann.
    Danke Tegeler

  • Hab dir grad was geschickt, und soweit ichs grad auswendig weiss, gibts für die Kiste einen NT-Repkit, der ne ganze Latte Bauteile enthält, da sonst der Spass nur von kurzer Dauer ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke an die hilfreichen Kollegen braunelktro und auch an uwe S für die schnelle Hilfe.
    Ich habe über 2 Std. im Netz nach diesen Unterlagen gesucht.Ich habe jetzt die Transistoren bestellt und werde nach Einbau über Erfolg / Misserfolg berichten
    Danke Tegeler

  • Hallo Kollegen ich habe die Netzteilplatine bei Sonnenlicht und
    einer X 30 Lupe abgesucht und ca. 12 schlechte Löstellen gefunden und
    nachgelötet . Der Rep. Kit bestehend aus 22 Bauteilen ist mir unbekannt.
    Hat ein Kollege die Teileliste und kann mir diese zur Verfügung stellen ?.
    z.B. als PN Nachricht.
    Danke Tegeler

  • die schöne Auszeit (Urlaub) ist vorbei und die Wirklichkeit hat mich wieder. Die bestellten Transistoren Q1 "SK2917
    und auch Q5 2SK2717 sind geliefert und auch schon eingebaut worden. Der Flachbildschirm macht aber keine Funktion.
    Es fehlt am Stecker CN3 Pin 7 das Signal TVPower .Dieses Signal schaltet Q18 und somit PS1A über PC1B wird Q3 durch-
    geschaltet und IC 1 bekommt seine Betriebspannung.das TVPOWER Signal kommt über CN3-nach P2101 von der
    KB157DE Platte . Aus meinen Schaltunguterlagen kann ich nicht erkennen woher diese Spannung kommt .Kann ich zur
    Fehlersuche eine Ext.Spannung anlegen ?.um weitere Hilfe Bittet Tegeler .

  • Haben auch so eine abgewrackte Kiste bekommen wo es viele Smatis und Widerstände auf der Netzteilplatte zerschossen hat.
    Besitzer hat dann Abstand von der Reperatur genommen.
    Dann mal ersatzweise die drei Spannungen 10 Volt Inverter 6 Volt Stand-By und die 13 Volt andere Spannung extern Über die Spulen L4 (10 Volt ) L5 (13 Volt ) und L7 (6Volt Stand By) angelegtund die Stand -By Taste gedrückt und die Kiste lief.
    Aber der Lüfter muss angeschlossen sein sonst schaltet die Kiste wieder ab.



    Gruss Detlef

  • Zitat

    das TVPOWER Signal kommt über CN3-nach P2101 von der
    KB157DE Platte . Aus meinen Schaltunguterlagen kann ich nicht erkennen woher diese Spannung kommt .

    Aus den Unterlagen, die ich verlinkt habe, ist das aber sofort zu erkennen.
    Wo kommt ein Power-On-Signal wohl i.d.R. her....

  • Danke Uwe und braunelektro für die Hilfe.Ich habe nach einem Stecker oder einer Buchse gesucht. Nach diesen guten Hinweisen habe das IC 2001 IXA541 WJ Micro-Processor Pin 49 als Quelle für TV-Pow gefunden. Ich muß mal weiter ausholen.Der LCD Monitor mit
    CMI Eingang soll zur Werbung an einem Laptop mit CMI Ausgang laufen. Es ist keine Ferbedienung und auch kein Emfangsteil mehr vorhanden.Das Empfangsteil ist leider total abgeraucht .( Netzteil )Es soll nur der LCD Flachbildschirm verwendet werden. Damit das Netzteil arbeiten kann ist das Signal TV-Pow notwendig.ich weiß nicht was der Micro-processor alles braucht um dieses TV-POW Signal auszugeben.
    Danke für Mithilfe
    Tegeler

  • Hallo,


    was heißt "Empfangsteil ist abgeraucht"?
    Das Gerät hat doch eine Nahbedienung, mit der man es einschalten kann!
    (Manual PDF-Seite 110)


    Die Tastatur wird auch vom Prozessor abgefragt.
    Anschlüsse KEY1 und KEY2 (Pins 73 + 74 Prozessor)


    Bei drücken der Power Taste wird der KEY2-Pin mit ca. 20K Ohm gegen Masse gezogen, worauf der Prozessor diesen Befehl ausführen sollte wenn er arbeitet oder nicht durch den "abgerauchten" IR-Empfänger blockiert ist.


    Gruß Uwe