Saba Konstanz F Plan,kein AM/FM

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: Konstanz F
    Fehler: Endstufe OK,Kein AM,FM Empfang,habe leider kein Doku von dem Gerät,wenn mir jemand damit aushelfen könnte?Wäre super.wbrg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Zitat

    Original von wbrg
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
    Hersteller: Saba
    Modell: Konstanz F
    Fehler: Endstufe OK,Kein AM,FM Empfang,habe leider kein Doku von dem Gerät,wenn mir jemand damit aushelfen könnte?Wäre super.wbrg
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Zitat

    Original von wbrg
    Wie gesagt,kein Röhrengerät,eins der ersten Transistorgeräte mit AD161/162 in der Endstufe.


    Wo gesagt? AM und FM gleichzeitig defekt kann ja wohl nur eine fehlende
    Versorgung sein... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Transistorgeräte haben aber meistens getrennte AM/FM-ZF...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Transistorgeräte haben aber meistens getrennte AM/FM-ZF...


    Bitte erklär! Ich kenn das so, daß die 1. (FM) ZF-Stufe bei AM zur Mischstufe wird, die 2. und 3. wird dann von AM und FM gleichermaßen benutzt. Erst Vor dem Demodulator wird wieder umgeschalten.


    Guido

  • Bei den "jüngeren" Transistorgeräten kenne ich es so: Der FM-Mischer geht auf
    seinen eigenen ZF-Verstärker (ungeregelt), der direkt auf den Ratiodetektor geht.
    Der AM-Teil hat ebenfalls seinen eigenen ZF-Verstärker (mit AGC), der direkt
    auf den AM-Demodulator geht. Umgeschaltet wird nur die Versorgung und die
    NF zum Verstärker.
    Die gemeinsame Nutzung der ZF für AM und FM kommt noch aus der Zeit teurer
    Verstärkerbauelemente (i.e. Röhren).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,


    Hast du mal ein Beispiel für so ein jüngeres Gerät? Ich würde mir das gerne mal in einem Plan ansehen, weil ich sowas als reines Transistorgerät noch nicht kenne. Liegt sicher an meinem eingeschränkten Sammelgebiet, aber es interessiert mich eben - sozusagen als Blick übern Gartenzaun.


    Guido

  • E-Mail erhalten?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    generell: ältere und einfachere Transistorempfänger haben meistens zumindest teilweise gemeinsame Stufen für AM und FM in der ZF.


    Bei moderneren Geräten und hochwertigeren Geräten ist meist alles getrennt.


    Gruß
    Bernhard