Motor für Heizung (Bosch Trockner WTL4680)

  • Hi,
    das Ding ist schon wieder im Eimer. Letztes Jahr war es der Motor, jetzt läuft der sch... Motor wieder nicht mehr. Jetzt meine Bitte, sorry Ditmar Du hast mir damals Unterlagen zu dem Teil zukommen lassen und ich kann die Dinger einfach nirgenwo mehr finden. Würdest Du mir den Plan bzw. die Explosionszeichnung noch mal zukommen lassen. Falls noch jemand Unterlagen dazu hat, nehme ich natürlich auch gerne an.


    Gruß
    repman

  • Hallo,
    hat denn der Motor einfach nur keinen Wicklungsdurchgang und dreht er noch leicht?War das Lüfterrad vielleicht mal blockiert oder ist die Kühlung des Motors eventuell öfter mal beeinträchtigt?
    Könnte sein,daß eventuell die interne Temperatursicherung an der Wicklung defekt ist,und an die müßte man eventuell ran kommen.Der Motor geht jedenfalls auseinander.Wenn er nicht gerade einen Wicklungsschluß oder Feuchtigkeit abbekommen hat,würde ich das mal versuchen.Die Alukappe an der Seite wo die Befestigungsschrauben sind,herausnehmen,darunter ist ein Sicherungsring.Den und die Scheiben abnehmen,und schon kannst Du die Lüftereinheit abnehmen.
    Das Feldpaket mit der Wicklung ist auf den anderen Körper auch nur straff aufgedrückt,und läßt sich mit etwas Gefühl stückweise entfernen.Feldpaket vorsichtig einspannen und das Gehäuseteil mit einem Rundmaterial vorsichtig herausdrücken bzw. schlagen,ohne das Lager zu beschädigen.Die Lager kannst Du aber auch jeweils von der Gegenseite mit einem Schraubendreher oä. herausdrücken.Die Lager sind ganz normale 608Z Rillenkugellager.
    Probier das mal,falls kein Durchgang meßbar sein sollte.
    Gruß

  • >ich habe immer noch keine Unterlagen


    Hast Du meinen Link nicht bekommen? PDF's mit Explosionszeichnungen sind unterwegs. Je nach E-Nummer-Endung (/01, /02, /03) paßt die eine oder die andere Datei.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,
    hab mittlererweile eine andere Maschine, wollte jetzt das alte Ding verscheuern, aber leider sind mir irgendwie die Unterlagen verloren gegangen. Meine Bitte an Klaus R und Onkel M, würdet Ihr mir die Unterlagen nochmal zukommen lassen, ich wäre Euch äußerst dankbar.


    Gruß
    repman

  • So kanns einen gehen, habe das Teil damals in der Verwandschaft verkauft, jetzt ist er wieder da. Gleiches Problem, Lüftermotor läuft nicht, Motor selbst O.K..
    Evtl. der Anlauf-C def.?
    Frage: Wo sitzt das Teil und welche Werte hat das Ding?


    Gruß
    repman

  • Such mir nen Wolf, in den Unterlagen. Ich finde diesen Sch... Kondensator nicht, bräuchte nur ungefähr die Beschreibung wo ich in der Maschine, das Ding finde.
    Help, ihr kennt doch das auch mit der Verwandschaft, das sind die schlimmsten Kunden. ;(


    Gruß
    repman